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Genf 2019
Mercedes-AMG startet auf dem Autosalon in Genf (5.–17.3.2019) mit dem GLE 53 4Matic+ sein Performance-Angebot für die neue GLE-Generation. Die Basis bildet ein 435 PS (320 kW) starker 3,0-Liter-Reihensechszylinder mit Neun-Gang-Automatik und Allradantrieb. Das maximale Drehmoment beträgt 520 Newtonmeter. Der EQ-Boost-Startergenerator liefert kurzzeitig zusätzliche 22 PS (16 kW) sowie 250 Nm Drehmoment und speist darüber hinaus das 48 Volt-Bordnetz. Der GLE 53 4MATIC+ beschleunigt in 5,3 Sekunden von null auf 100 km/h, das Höchsttempo wird elektronisch auf 250 km/h begrenzt.
AMG verspricht für das Speedshift-Automatikgetriebe schnelles Schalten – egal ob automatisch oder manuell über die Lenkrad-Schaltpaddles. Mehrfachrückschaltungen ermöglichen schnelle Zwischenspurts, die Zwischengasfunktion macht die Schaltvorgänge akustisch noch emotionaler. Das neu entwickelte „AMG Active Ride Control“-Fahrwerk auf Basis der Luftfederung verfügt über eine aktive Wankstabilisierung mit zwei unabhängig voneinander arbeitenden, elektromechanischen Aktuatoren an Vorder- und Hinterachse.
Zur Vergrößerung der Bodenfreiheit bei schlechten Wegen oder auf Rampen kann das Niveau bei laufendem Motor durch Tastendruck um bis zu 55 mm angehoben werden – sowohl im Stand als auch während der Fahrt. Bei den Sport-Einstellungen senkt es sich hingegen automatisch ab.
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Der GLE 53 4MATIC+ verfügt über sieben Fahrprogramme: Die Stufen „Glätte“, „Comfort“, „Sport“, „Sport+“ und „Individual“ werden um zwei offroad-spezifische Einstellmöglichkeiten ergänzt: „Trail“ und „Sand“. AMG Dynamic Select passt dazu wichtige Parameter wie das Ansprechverhalten von Motor und Getriebe, die Gaspedal- und Lenkungskennlinie, die Fahrwerksdämpfung oder den Sound an. Angewählt über die Schaltwippe in der Mittelkonsole oder die AMG Lenkradtasten, werden die Programme im Kombiinstrument und auf dem Multimedia-Display visualisiert.
Mit dem Widescreen-Cockpit verschmelzen Kombiinstrument und Touchscreen-Multimedia-Display optisch zu einer Einheit. Zahlreiche Funktionen lassen sich auch über die intelligente Sprachsteuerung „Hey Mercedes“ aktivieren. Der optionale MBUX Interieur Assistent erlaubt die intuitive, natürliche Bedienung verschiedener Funktionen auch durch das Erkennen von Bewegungen und Gesten. Das Kombiinstrument zeigt eigenständige Details wie das AMG-Start-up-Menü sowie vier wählbare Stile. Bei Aktivierung der Offroad-Fahreinstellungen können spezifische Werte wie Steigung, Neigung und Niveau ausgewählt und im Kombiinstrument angezeigt werden. Mit der optionalen Sonderausstattung AMG Track Pace können Daten auf Rundstrecken erfasst und anylsiert werden.
Markteinführung des AMG GLE ist im Herbst, Bestellstart im Mai.
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geschrieben von AMP.net/jri veröffentlicht am 28.02.2019 aktualisiert am 28.02.2019
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