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Mercedes-Benz
Das erste batteriegetriebene Elektroauto von Mercedes-Benz geht im Oktober 2010 in die Kleinserien-Produktion. Zunächst sollen gut 500 Fahrzeuge im Werk Rastatt gebaut werden, die für vier Jahre an ausgewählte Kunden vermietet werden sollen.
Damit erweitert der Daimler-Konzern sein Angebot an Stromern auf drei Modelle mit jeweils unterschiedlichen Konzepten. Das neue Elektroauto basiert auf dem aktuellen Kompaktmodell der A-Klasse.
Für den Antrieb sorgt ein 70 kW/95 PS starker E-Motor, der ein Drehmoment von 290 Nm entwickelt. Platzsparend unter dem Fahrzeugboden montierte Lithium-Ionen-Akkus sollen eine Reichweite von mehr als 200 Kilometern ermöglichen.
Zur Ausstattung des alternativ angetriebenen Mietwagens zählen unter anderem Bi-Xenon-Scheinwerfer, Klimaautomatik und ein selbst lenkender Parkassistent.
Interessenten an der Elektro-A-Klasse können sich an ihren Mercedes-Händler wenden. Über den Mietpreis ist noch nichts bekannt. Der Elektro-Mercedes tritt als geräumigere Alternative zu dem seit 2009 ebenfalls in Kleinserie gebauten zweisitzigen Elektro-Smart an.
Dritter Stromer im Bunde ist ein Elektroauto mit Brennstoffzellen anstelle von Batterien als Energiespeicher, das seit vergangenem Jahr auf Basis der kompakten B-Klasse in geringer Stückzahl gebaut wird. Gegenüber dem Batterie-Elektroauto soll die Brennstoffzellenversion über die doppelte Reichweite verfügen.
geschrieben von auto.de/(hh/mid) veröffentlicht am 08.01.2010 aktualisiert am 08.01.2010
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