Mercedes-Benz

Mercedes-Benz 300 SL und SLS AMG folgen den Spuren der Carrera Panamericana

Das originale Siegerfahrzeug der 3. Carrera Panamericana Mexico im November 1952 hat für kurze Zeit die Ausstellung „Rennen und Rekorde“ des Mercedes-Benz-Museums in Stuttgart verlassen: Der 300 SL fährt in Mittelamerika zusammen mit seinem modernen Nachfolger, dem Mercedes-Benz SLS AMG, wieder ein Teil der ursprünglichen Strecke. Anlass ist die Präsentation des SLS AMG.

Wichtiges Rennen der Saison

Die 3. Carrera Panamericana war weltweit eins der wichtigsten Rennen der Saison 1952. Der Doppelsieg von Mercedes-Benz dort gilt als einer der spektakulärsten Erfolge der Marke. Karl Kling und sein Copilot Hans Klenk gewannen mit einem Durchschnittstempo von 165,011 km/h das Langstreckenrennen über eine Distanz von 3111 [foto id=“282653″ size=“small“ position=“right“]Kilometern gegen starke internationale Konkurrenz. Als Zweiter erreichte Hermann Lang mit Beifahrer Erwin Grupp das Ziel, ebenfalls mit dem „Flügeltürer“.

Kollision mit einem Geier

Legendär ist der Zusammenstoß mit einem Geier, der bei einem Tempo von knapp 250 km/h die Frontscheibe des Wagens von Kling durchschlug und Hans Klenk am Kopf verletzte. Neben einer neuen Scheibe montierten die Mechaniker daraufhin acht vertikale dünne Stäbe, um Fahrzeug und Fahrer bei eventuellen ähnlichen Kollisionen zu schützen – bis heute das besondere Merkmal des Fahrzeugs.

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