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Mercedes-Benz
Die Mercedes-Benz B-Klasse F-Cell mit
Brennstoffzellenantrieb hat in Nordschweden erfolgreich ihre erste
Wintererprobung absolviert. Bei zweistelligen Minusgraden bewährte sich
der emissionsfreie Antrieb mit Wasserstoff in umfangreichen
Testprogrammen. Im Sommer 2010 will Mercedes-Benz eine erste Kleinserie
auf den Markt bringen.
Während die
Daimler-Forschung die Startfähigkeit der Brennstoffzelle bis – 25 Grad
Celsius bereits technisch gelöst hat, wurde bei der Erprobung des
Fahrzeuges in Schweden das Zusammenspiel der verschiedenen Komponenten
unter realen winterlichen Bedingungen überprüft. Weiterer Schwerpunkt
waren fahrdynamische Untersuchungen. Dazu gehörte beispielsweise die
Anpassung des ESP an die speziellen Anforderungen in einem
Brennstoffzellenfahrzeug, da der Elektromotor ein anderes Betriebs- und
Regelungsverhalten hat als ein herkömmlicher Verbrennungsmotor.
Die
Brennstoffzellen-B-Klasse hat einen Elektromotor mit 100 kW / 136 PS
und einem maximalen Drehmoment von 320 Newtonmeter. Damit erreicht die
B-Klasse F-Cell eine Fahrdynamik, die über dem Niveau eines
Zweiliter-Benziners liegt und verbraucht umgerechnet nur 2,9 Liter
Kraftstoff je 100 Kilometer ohne Schadstoffausstoß.
geschrieben von (ar/jri) veröffentlicht am 18.03.2008 aktualisiert am 18.03.2008
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Gast auto.de
Juli 16, 2008 um 1:47 pm Uhr… endlich ausgeschlafen – aber noch nicht aufgewacht. Warum die Eile (?) reicht doch auch erst 2025 mit der Kleinserie 😉 Die Deutschen Autohersteller habens gut in Ihren Elfenbeintürmen!