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B-Klasse
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Wahlweise gibt es die B-Klasse mit Front- oder dem Mercedes-Allradantrieb- „4Matic“, mit Sechsgang-Schaltboxen oder 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe. Die vier Benziner- und vier Diesel-Motoren liefern Leistungen von 66 kW/90 PS bis 155 kW/211 PS und verbrauchen nach Normmessung als Benziner- mindestens 5,2 Liter Super oder als Diesel-Modell mindestens 3,6 Liter Diesel. Die Erdgas-Variante kostet 32.903 Euro und fordert von ihrem Fahrer großes Durchhaltevermögen, um den Preisunterschied zum „B 200“ über den Einsatz von Erdgas statt Super wieder herein zu fahren.
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Wer die bei unveränderten Abmessungen überarbeitete, aber nicht spektakulär neu eingekleidete B-Klasse identifizieren will, nähert sich ihr am besten von vorne. Irgendwie passt vom Stoßfänger über den breiteren Kühlergrill mit zwei markanten Lamellen alles besser und harmonischer zusammen und am Heck wird das Auge mit etwas Chrom und einer wuchtigeren Verkleidung der Prallflächen erfreulich irritiert. Vorne und hinten gibt es für Scheinwerfer und Leuchten LED-Technik.
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Für erste Probefahrten bot sich der B-220-CDI 4Matic-mit 130 kW/177 PS zum Preis ab 38.228 Euro an. Nach wie vor erscheint der B-Mercedes die bessere A-Klasse, schon wegen seines seriöseren, allerdings etwas betulichen Auftritts. Der hat sich jetzt mehr in Richtung von Stern-Eleganz bewegt. Der überarbeitete B-220-CDI bietet wie bisher überragende Komforteigenschaften, ruhiges und geschmeidiges Abrollen und beste Sitzpositionen für bis zu fünf Passagiere. Der Diesel flüstert bis zu 130 km/h und erhebt nur beim Beschleunigen wie verschämt die leicht knurrige Stimme. Das Doppelkupplungs-Getriebe wechselt die sieben Vorwärtsgänge sehr unauffällig. Die Verfeinerung des B-Konzepts mit besseren Materialien im Innenraum und wirkungsvoller Geräuschdämmung scheint gelungen.
Plus: sehr gute Platzverhältnisse, vorne und auf der Rückbank, hoher Fahr- und Federungskomfort, seriöser Auftritt und gute Serien-Sicherheitsausstattung
Minus: Anspruchsvolle Preisgestaltung, Karosserie nach hinten unübersichtlich, hohe Aufpreise für Doppelkupplungs-Getriebe und Allradantrieb.
Länge/Breite/Höhe (m) | 4,39/1,79/1,56 |
Radstand (m) | 2,70 |
Motor | 2,1-Liter-Vierzylinder Turbo-Diesel |
Leistung | 130 kW/177 PS bei 3 600/min |
max. Drehmoment | 350 Nm bei 1 400/min bis 3400/min |
0 auf 100 km/h | 8,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 224 km/h |
Normverbrauch | 4,1 bis 4,3 l/100 km |
CO2-Emission | 107 g bis 111 g/km |
Preis | ab 36.027 Euro |
geschrieben von Wolfgang Peters/mid veröffentlicht am 21.10.2014 aktualisiert am 21.10.2014
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