Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Mercedes-Benz
Im Oktober 2008 hat Mercedes-Benz Cars weltweit 93 800 Fahrzeuge der Marken Mercedes-Benz, Smart und Maybach verkauft. Das sind 18 Prozent weniger als im Vergleichsmonat des Vorjahres. Insgesamt verzeichnet das Unternehmen im bisherigen Jahresverlauf mit 1 073 700 Einheiten aber ein Wachstum von zwei Prozent. Vor allem der Smart entwickelt sich weiter erfolgreich.
Die Marke Mercedes-Benz setzte seit Jahresbeginn weltweit 960 300 Autos (-2 %) ab. Im Oktober waren es 82 500 Modelle (-21 %). In Deutschland lagen die Auslieferungen der von Januar bis Oktober mit 255 500 Autos auf dem Niveau des Vorjahres. In Westeuropa ging der Absatz auf 546 400 Pkw (-4 %) zurück. In den USA verzeichnete Mercedes-Benz mit 192 300 Fahrzeugen seit Januar 2008 ein Minus von fünf Prozent. Deutliche Zuwächse von bis zu 53 Prozent wurden in China, Russland und dem Nahen und Mittleren Osten verzeichnet.
Smart konnte mit 11 300 verkauften Modellen im Oktober eine Absatzsteigerung von sieben Prozent verbuchen. Seit Jahresbeginn stiegen die Auslieferungen des Zweisitzers weltweit um 47 Prozent auf 113 200 Fahrzeuge.
geschrieben von (ar/jri) veröffentlicht am 07.11.2008 aktualisiert am 07.11.2008
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.