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Mercedes-Benz
Exklusive Coupés stehen für Eleganz, Stil und sportliche Fahrleistungen. Zu den weltweit erfolgreichsten luxuriösen Zweitürern zählen seit über 50 Jahren die großen Mercedes-Coupés. Als CL 500 und CL 600 gehen sie im September in der siebten Generation an den Start.
Angetrieben von einem 285 kW/388 PS leistenden 5,5-Liter-V8-Benziner bzw.
einem 380 kW/517 PS starken 5,5-Liter-V12-Triebwerk sind die Fahrzeuge Sportwagen und Luxusliner zugleich, die zudem die komplette wegweisende Sicherheitstechnik der S-Klasse an Bord haben. Die Preisliste beginnt bei 105 850 Euro für den CL 500 und bei 149 640 Euro für den CL 600, das sind immerhin bis zu 16 000 Euro mehr als eine vergleichbare S-Klasse-Limousine kostet.
Trotz der hohen Einstiegspreise waren schon die bisherigen Mercedes-CL-Modelle mit rund 47 000 Zulassungen in nur sieben Jahren die meistverkauften Luxuscoupés der Welt. Dabei bewegt sich die CL-Klasse allerdings in einem Umfeld, das nicht elitärer sein könnte: Zu den wichtigsten Wettbewerbern zählen Bentley Continental GT und Aston Martin V8 Vantage. Die Messlatte für die neuen Flaggschiffe im Zeichen des Sterns liegt also hoch. Mit kraftvollen, zeitlos eleganten Linien und geduckter Form symbolisieren die Zweitürer Status und Leistung, ohne aggressiv zu wirken. Wie Athleten im eleganten Anzug präsentieren sich die Coupés. Ein Eindruck, der sich im Interieur fortsetzt.
Das Cockpit empfängt den Fahrer mit einem fein abgestimmten Materialmix aus großzügig verarbeitetem Leder, edlen Hölzern, Alcantara und anderen wertvollen Stoffen. Man sitzt gut, blickt auf eine klassisch modellierte Instrumentensammlung, die einwandfrei ablesbar ist und wünscht sich allenfalls weniger Schalter und übersichtlichere Haupt- und Untermenüs für den per Handrad zu bedienenden „Comand-Controller“.
Andererseits sind es gerade die fast schon zahllosen elektronischen Komfortassistenten mit Details wie fahrdynamischem Multikontursitz mit Belüftung und Massagefunktion, eindrucksvollem Soundsystem mit 16 Lautsprechern und Surround-Klang an jedem Sitzplatz und Keyless-Go (jeweils Serie ab CL 600) sowie die fast zugfrei arbeitende Vier-Zonen-Klimaautomatik, die den Passagieren ein Gefühl großer Behaglichkeit vermitteln.
An Raum und Platz bekommen die CL-Passagiere ebenfalls deutlich mehr geboten, als sie angesichts des Coupé-Konzepts erwarten können. Bein- und Kopffreiheit gibt es vorne reichlich und sogar im Fond noch ausreichend, der Gepäckraum reicht für die extra große Golfausstattung. Dazu kommt wieder ein komplettes Sicherheitspaket inklusive der neuen Pre-Safe-Bremse: Selbst wenn der Fahrer zuvor alle optischen und akustischen Warnungen ignoriert, bremst der auf Wunsch erhältliche Abstandsregeltempomat das Fahrzeug automatisch, wenn auch noch nicht mit der maximalen Bremsleistung. Dieser Tempomat erlaubt zudem entspanntes Gleiten auf Autobahnen und auch im Großstadtverkehr. Für bequemes Einparken sorgt eine optionale neue Einparkhilfe, die per Radar im Vorbeifahren die Länge einer Parklücke misst und im Cockpitdisplay anzeigt, ob die Parkplatzgröße ausreicht. Danach weisen Symbole den Weg in die Parklücke.
Wird der CL entspannt wie ein luxuriöses Reisecoupé bewegt, gleitet er sanft und geschmeidig durch die Landschaft, der Motor arbeitet dezent säuselnd und Fahrgeräusche sind kaum wahrnehmbar. Völlig anders die Charakteristik, wenn der Fahrer das Leistungspotential der Kraftwerke unter den langgestreckten Motorhauben abruft. Dann stürmt der CL los wie ein Hurrikan, der V8 hängt perfekt am Gas, zieht fast aus Leerlaufdrehzahl kräftig und gleichmäßig durch und entwickelt dabei einen sympathisch-sonoren Klang, der perfekt zu dem muskelbepackten Zweitürer passt.
Noch besser beherrscht der Zwölfzylinder diese Disziplin. Er macht den CL zum Überflieger, der beim Sprint nach 4,6 Sekunden die 100 km/h-Marke passiert und fast allen Luxus-Coupés die großen Auspuffrohre zeigt. Selten hat sich ein Oberklasse-Coupé dabei so präzise angefühlt, so wohl dosiert geschmeidig und direkt, eben wie ein echter Sportler. Dabei ist dieses Auto keineswegs allein zum Cruisen auf der Autobahn gemacht, es lauert auch auf Kurven und Kuppen, aufs abrupte Gasgeben und Bremsen. Wer die CL-Klasse in ultimativer Potenz erleben möchte, sollte sich aber noch ein klein wenig
gedulden: Zwei heiße AMG-Versionen stehen als CL 63 und CL 65 bereits in den Startlöchern. Und sogar über die Krone des Luxus, einen offenen Viersitzer auf CL-Basis, denkt man in Stuttgart nach.
Viersitziges Coupé der Luxusklasse CL 500 mit 5,5-Liter-V8-Benzinmotor, 285 kW/388 PS, max. Drehmoment 530 Nm bei 2 800 – 4 800 U/min, 0 auf 100 km/h in 5,4 Sek., Höchstgeschwindigkeit 250 km/h, Verbrauch 12,1 Liter/100 km, Abgasnorm Euro 4, Preis ab 105 850 Euro
CL 600 mit 5,5-Liter-V12-Benzinmotor, 380 kW/517 PS, 830 Nm bei 1 900 – 3 500/min, 4,6 Sekunden, 250 km/h, 14,3 Liter/100 km, Euro 4, Preis ab 149 640 Euro.
geschrieben von veröffentlicht am 15.09.2006 aktualisiert am 15.09.2006
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