Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Mercedes Classic
Die Markengeschichte von Mercedes-Benz wird seit der Erfindung des Automobils von starken Werten und Ideen geprägt. Das zeigt Mercedes-Benz Classic mit dem Auftritt bei der diesjährigen Rétromobile in Paris von Mittwoch, 4. Februar bis Sonntag, 8. Februar 2015. Die 40. Ausgabe der Fachmesse für klassische Automobile steht unter dem Motto „The Past still as a Future“ („Die Vergangenheit hat noch immer eine Zukunft“).
Gezeigt werden Fahrzeuge aus ganz unterschiedlichen Epochen, aber mit gemeinsamen Stärken. Die Tradition des Reisens mit Komfort, innovativer Technik und hoher Leistung macht die Gegenüberstellung des Mercedes-Benz 540 K Stromlinienwagens (W 29) und des Mercedes-Benz S 63 AMG Coupé (C 217) deutlich. Für die einzigartige Innovationsgeschichte sportlicher Automobile und für den intensiven Austausch zwischen Motorsport, Forschung und Serienfertigung stehen der Mercedes-Benz 300 SL Rennsport-Prototyp (W 194), das Experimentalfahrzeug Mercedes-Benz C 111 und der aktuelle Hochleistungssportwagen Mercedes-AMG GT (C 190).
Der Mercedes-Benz 540 K Stromlinienwagen entsteht im Jahr 1938 als Einzelstück mit herausragenden Eigenschaften. Die auffälligste ist seine gekonnt gezeichnete Stromlinienkarosserie mit perfekter Aerodynamik: Der Luftwiderstandsbeiwert beträgt lediglich 0,36 – für Jahrzehnte ein Topwert für Straßenfahrzeuge. Er ermöglicht dem Fahrzeug im Zusammenspiel mit dem leistungsstarken Kompressormotor eine Höchstgeschwindigkeit von 185 km/h. Zudem setzt der 540 K Maßstäbe für die komfortable Fernreise. Ein aktuelles Pendant zum Stromlinienwagen ist das Coupé der Mercedes-Benz S-Klasse.
Copyright: Auto-Medienportal.Net/Daimler
Copyright: Auto-Medienportal.Net/Daimler
Mercedes-Benz 540 K Stromlinienwagen (W 29)
Motor | 8/Reihe |
Hubraum | 5401 ccm |
Leistung | 85 kW / 115 PS, mit Kompressor 132 kW / 180 PS |
Höchstgeschwindigkeit | 185 km/h |
Mercedes-Benz S 63 AMG Coupé (C 222)
Zylinder | V8 |
Hubraum | 5461 ccm |
Leistung | 430 kW / 585 PS |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h (elektronisch abgeregelt) |
Mercedes-Benz 300 SL Rennsport-Prototyp (W 194)
Motor | 6/Reihe |
Hubraum | 2.996 ccm |
Leistung | 158 kW / 215 PS |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Mercedes-Benz C 111-II
Zylinder | Vierscheiben-Wankelmotor |
Kammervolumen | 2400 ccm |
Leistung | 257 kW / 350 PS |
Höchstgeschwindigkeit | 300 km/h |
Mercedes-AMG GT / Mercedes-AMG GT S
Motor | V8 |
Hubraum | 3.982 ccm |
Leistung | 340 kW / 462 PS (GT S: 375 kW / 510 PS) |
Höchstgeschwindigkeit | 304 km/h (GT S: 310 km/h); elektronisch begrenzt |
geschrieben von AMP.net/Sm veröffentlicht am 27.01.2015 aktualisiert am 27.01.2015
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.