Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Mercedes-Benz
Nach Angaben des DaimlerChrysler-Konzerns zeichnet sich das Fahrzeug durch seine "coupéartige Linienführung" aus.
Der Viertürer CLS. Fotos: DaimlerChrysler
Die Kombination aus "emotionalem" Coupé-Design mit dem Platzangebot einer Oberklasselimousine komme vor allem den Fondpassagieren zugute, die bequem ein- und aussteigen könnten sowie reichlich Bein- und Ellbogenfreiheit genössen. Auch das Kofferraumvolumen liege mit 505 Litern auf dem Niveau vergleichbarer Oberklasselimousinen.
Den CLS gibt es zunächst in zwei Motorvarianten. Der V6-Motor im CLS 350 leistet 200 kW/272 PS. Die 5 Liter große V8-Maschine im Topmodell CLS 500 entwickelt ein maximales Drehmoment von 460 Newtonmetern (Nm) bei 225 kW/306 PS. Der CLS 500 beschleunigt den Angaben zufolge in 6,1 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Ab 250 Kilometer pro Stunde wird abgeregelt.
Beide Motorvarianten erhalten serienmäßig die neue Siebengang-Automatik 7G-Tronic des Herstellers, das Bremssystem Sensotronic Brake Control, ESP sowie Bi-Xenon-Scheinwerfer mit aktivem Kurvenlicht.
Laut Mercedes-Benz wird es später als Extra die vorausschauende Pre-Safe-Sicherheitstechnik geben, die unter anderem vor drohenden Kollisionen vorsorglich die Gurtbänder strafft und die Sitze in eine aufrechte Position stellt. Die Preise zur Markteinführung im Herbst gab der Hersteller noch nicht bekannt. (fl)
24. Februar 2004. Quelle: Auto-Reporter
geschrieben von veröffentlicht am 20.02.2006 aktualisiert am 20.02.2006
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.