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Im Mercedes-Benz Werk Gaggenau wurde im Juni das viermillionste Schaltgetriebe für Lkw und Busse gefertigt. Die Getriebe gehen unter anderem nach Wörth, um dort in Lkw wie dem Mercedes-Benz Actros oder dem Atego verbaut zu werden. Die Busgetriebe kommen beispielsweise im Mercedes-Benz Citaro oder im Mercedes-Benz Tourismo zum Einsatz.
Seit 1951 werden am Standort Gaggenau Getriebe produziert – anfangs vor allem für den Unimog. Ab 1955 kamen Getriebe für schwere und mittelschwere Nutzfahrzeuge hinzu: für Lkw und Busse. Bis 1965 und der Eröffnung des Werkes Wörth, wurden in Gaggenau noch Frontlenker-Lkw wie der Tausendfüssler oder Rundhauber-Lkw produziert. Anschließend konzentrierte man sich in Gaggenau auf die Fertigung von Achsen, Getriebe und Komponenten für Nutzfahrzeuge und auf den Unimog.
Im Mercedes-Benz Werk Gaggenau arbeiten aktuell über 6300 Beschäftigte. In 2011 wurden am Standort über 514 000 Getriebe, 77 000 Außenplaneten- und Portalachsen, sowie 1 284 000 Wandler gefertigt.
geschrieben von auto.de/(ampnet/nic) veröffentlicht am 27.06.2012 aktualisiert am 27.06.2012
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