Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Mercedes-Benz
Mit dem neuen GLA will Mercedes-Benz am Boom der Kompakt-SUV teilhaben – ganz nach Art des Hauses gibt es das hochbeinige Modell ab dem Sommer auch in einer verschärften AMG-Variante. Erstmals präsentiert wird der GLA 45 AMG auf der Automesse in Detroit (13. bis 26. Januar). Die Topversion übernimmt den 265 kW/360 PS starken Vierzylinder-Turbomotor aus der AMG-Variante der A-Klasse.
Das SUV (Sport Utility Vehicle) legt den Fokus ganz klar auf das „S“. Beschleunigt der schnelle Allrader doch in 4,8 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 – der A 45 AMG ist nur 0,2 Sekunden schneller. Die Höchstgeschwindigkeit wird hier wie dort bei 250 km/h elektronisch begrenzt. Den Normverbrauch des 2,0-Liter-Turbobenziners, für den Mercedes die Bezeichnung „stärkster in Serie produzierter Vierzylindermotor der Welt“ in Anspruch nimmt, geben die Stuttgarter mit 7,5 Litern auf 100 Kilometern an.
Ebenfalls aus der Topversion der A-Klasse bekannt ist das 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, das in den drei Fahrprogrammen C, S und M – das steht für „Comfort“, „Sport“ und „Manuell“ -[foto id=“495799″ size=“small“ position=“left“] für besonders geschmeidige Schaltvorgänge sorgen soll. Ein variabler Allradantrieb verteilt das Drehmoment bis zu einem Verhältnis von 50 zu 50 Prozent zwischen Vorder- und Hinterachse.
Äußerlich gibt sich das Topmodell unter anderem an der AMG-Frontschürze mit Splitter sowie einem neuen AMG-Schriftzug zwischen den Lamellen des Kühlergrills zu erkennen, den künftig alle neue Modelle aus Affalterbach tragen sollen. Bi-Xenon-Scheinwerfer sind beim GLA 45 AMG serienmäßig, ebenso Sportsitze mit roten Sicherheitsgurten und ein Multifunktions-Lederlenkrad. In der zum Marktstart angebotenen „Edition 1″ setzen die Farben Schwarz und Rot innen und außen Akzente.[foto id=“495800″ size=“small“ position=“right“]
Den Preis für das neue Topmodell der GLA-Klasse gibt der Hersteller noch nicht bekannt. Die Einstiegsversion des GLA kostet mindestens 29.304 Euro, die AMG-Variante dürfte bei über 50.000 Euro liegen. Wenn das neue Hochleistungs-SUV aus Stuttgart im Sommer auf den Markt kommt, tritt es gegen Audis RS Q3 an. Der 228 kW/310 PS starke Kompakte aus Ingolstadt kostet mindestens 54.600 Euro. Andere Hersteller verzichten bislang auf ein hochmotorisiertes Kompakt-SUV.
geschrieben von auto.de/sp-x veröffentlicht am 13.01.2014 aktualisiert am 13.01.2014
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.
Bitte beachte Sie unsere Community-Richtlinien.
Habe nur Erdgasauto
Suche Elektroauto!
Comments are closed.
Gast auto.de
Januar 23, 2014 um 9:00 am UhrSo sollte ein technisch auf dem Höchststand entwickeltes Fahrzeug sein. Der Neue von AMG entwickelte Allradantrieb (4-Matik) ist auch der Gewichtsärmste im Vergleich z.B. von Audi Quattro oder BMW X-Drive, mit einer Heckbetonten Komponente, der Fahrer kann sogar wählen, ob er das Antriebsmoment etwas mehr auf der Vorder-oder Hinterachse haben möchte. Nicht zuletzt muss immer wieder der fantastische Motor mit einer Literleistung von 181 PS pro Liter Hubraum erwähnt werden. Im übrigen es gibt auch einen fantastischen Erdgas angetriebenen Wagen von Mercedes, den E 200 NGT und demnächst die B-Klasse als Elektroauto, neben dem schon seit längerem bekannten Smart Elektro.
Abschliessend kann ich nur sagen; weiter so Mercedes mit tollem Design die Marke zu verjüngen, das macht nicht nur den über 50jährigen Spaß!