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Mercedes-Benz GLA: Neues Terrain für den Stern

Mercedes-Benz GLA: Neues Terrain für den Stern Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Daimler

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Mit dem GLA nimmt Mercedes-Benz ab März neues Terrain unter die Räder. Das erste Kompakt-SUV der Marke mit dem Stern ist 4,42 Meter lang, 1,80 Meter breit und 1,49 Meter hoch. Die Bandbreite der Benzinmotoren mit 1,6 und 2,0 Litern Hubraum reicht zunächst von 115 kW / 156 PS im GLA 200 bis 155 kW / 211 PS im GLA 250. Als Diesel kommt ein 2,2-Liter-Aggregat in den Leistungsstufen 100 kW / 136 PS mit 300 Newtonmetern Drehmoment und 125 kW / 170 PS sowie 350 Nm zum Einsatz. Alle Motoren verfügen über Start-Stopp-Funktion und erfüllen die Euro-6-Abgasnorm. Der Einstiegsbenziner wird zu Preisen ab 29 304 Euro angeboten. Später wird es auch noch eine AMG-Version geben.

Kombiniert sind die Motoren mit einem Sechs-Gang-Schaltgetriebe oder mit der Doppelkupplungs-Automatik 7G-DCT , Der GLA 200 CDI verbraucht als sparsamstes Modell nach EU-Norm 4,3 Liter auf 100 km und stößt entsprechend 114 Gramm CO2 pro Kilometer aus. Er ist in die Effizienzklasse A eingestuft.[foto id=“499953″ size=“small“ position=“right“]

Den GLA gibt es in den drei Ausstattungslinien „Style“, „Urban“ und „AMG Line“ sowie mit „Night-Paket“ und „Exklusiv-Paket“. Auf Wunsch ist das Allradsystems 4Matic mit der vollvariablen Momentenverteilung erhältlich. Durch die Anwahl des Offroad-Fahrprogramms über den Fahrprogramm-Schalter werden die Getriebeschaltpunkte und Gaspedalkennlinien zusätzlich so angepasst, dass die Anforderungen von Fahrten durch leichtes Gelände, insbesondere auch auf losem Untergrund, erfüllt werden können. In Kombination mit Audio 20 CD (Serie) und Comand Online (Sonderausstattung) kann zudem in der Headunit [foto id=“499954″ size=“small“ position=“left“]auf einen Offroad-Bildschirm umgeschaltet werden. Angezeigt werden dort der Lenkwinkel, das gewählte Fahrprogramm sowie ein Kompass. Außerdem wird noch über die Seitenneigung in Grad, Gefälle und Steigung in Prozent und die Aktivierung der Bergabfahrhilfe informiert.

Serienmäßig besitzt das SUV unter anderem die Müdigkeitserkennung Attention Assist und den radargestützten Collision Prevention Assist mit adaptivem Bremsassistenten, der bereits ab 7 km/h hilft, Kollisionen zu vermeiden. In Kombination mit Distronic Plus (Sonderaustattung) kommt eine zusätzliche Funktion dazu: Bei anhaltender Kollisionsgefahr und ausbleibender Fahrerreaktion kann das [foto id=“499955″ size=“small“ position=“right“]System bis zu Geschwindigkeiten von 200 km/h auch eine autonome Bremsung durchführen und so die Unfallschwere mit langsamer fahrenden oder anhaltenden Fahrzeugen verringern. Bis zu einer Geschwindigkeit von 30 km/h bremst das System auch auf stehende Fahrzeuge und kann bis 20 km/h Auffahrunfälle vermeiden.

Darüber hinaus gibt es im GLA bewährte Assistenzsysteme wie das Spurpaket mit Totwinkel- und Spurhalte-Assistent oder den Adaptiven Fernlicht-Assistenten als Sonderausstattung. Automatisches Einparken in Längs- und Querparklücken ermöglicht der Aktive Park-Assistent (Sonderausstattung).

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Gast auto.de

Februar 20, 2014 um 4:22 pm Uhr

Fraglos ein sehr schönes Auto (und das sage ich selten genug bei Mercedes Modellen) AAAAABER mal im Ernst: Wenn die Modellbezeichnung kein "G" enthielte, wäre das doch bitteschön ein ganz normaler Kompakter (auch wenn die ja eigentlich allesamt nicht mehr kompakt sind). Der offenbar immer optionale Allradantrieb macht da doch nicht wirklich ein SUV draus. So oder ähnlich hätte ich eine normale A-Klasse erwartet und nicht so ein verbeultes Dynamik-Wunder in dem man weder ordentlich sitzen, noch aus dem man irgendwo vernünftig hinausschauen kann. Wer die aktuelle A-Klasse kauft hat meines Erachtens – mit Verlaub – einen an der Waffel. Aber wahrscheinlich kalkuliert MB genau damit: Alle nicht vollends vernebelten Käufer werden nun den GLA statt A-Klasse kaufen und zahlen erstens NOCH mehr für ihren Kompakt-Benz und bekommen den dafür dann aus günstiger Ami-Produktion anstatt aus dem Schwabenland oder von den Finnen. Na, Glückwunsch!

Gast auto.de

Februar 20, 2014 um 6:46 am Uhr

Tolles Auto!

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