Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Mercedes GLS
Copyright: Auto-Medienportal.Net/Daimler
Auf deutschen oder auch europäischen Straßen wird der GLS auffallen und in den USA wird er sich wohlfühlen unter Seinesgleichen. Mit einer Länge von 5,13 Meter, einer Breite von 1,93 Meter und der einer Höhe von 1,85 Meter stellt er eine imposante Erscheinung dar. Bei den Maßen bleibt Platz für den Radstand von 3,08 Meter, was den Passagiere in allen drei Sitzreihen ausreichend Raum verschafft. Individualisierungsmöglichkeiten bieten unter anderem zwei neue Lackierungen in Designo Diamantweiß und Designo Hyazinthrot. Dazu kommt ein umfangreiches Programm an neuen Leichtmetallrädern.
Copyright: Auto-Medienportal.Net/Daimler
Bei dem Antrieb haben die Mercedes-Benz-Kunden beim GLS die Qual der Wahl. Der GLS 500 4Matic mit direkteinspritzendem V8-Biturbo-Motor verfügt über eine Leistung von 335 kW / 455 PS und ein maximales Drehmoment von 700 Newtonmeter (Nm). Der GLS 400 4Matic mit einem direkteinspritzenden V6-Biturbo-Motor kann auf eine Leistung von 245 kW / 333 PS und 480 Nm ab 1600 Umdrehungen pro Minute (U/min) zurückgreifen. Dabei begnügt er sich im NEFZ-Mix mit 8,9 l/100 km (206 g CO2/km) und bietet wie alle Modelle eine Start-Stopp-Funktion. Topmodell der Baureihe ist der GLS der Mercedes-AMG 63 4Matic mit einer Höchstleistung von 430 kW / 585 PS. Das maximale Drehmoment von 760 Nm steht ab 1750 U/min zur Verfügung. Neben den Benzintriebwerken steht im GLS 350 d 4Matic das V6-Dieselaggregat mit 190 kW / 258 PS und einem Drehmoment von 620 Nm zur Wahl.
Zum Start der neuen GLS-Generation kommt bei allen Versionen serienmäßig das neunstufige Automatikgetriebe 9G-Tronic zum Einsatz (außer Mercedes-AMG GLS 63), auf Wunsch in Kombination mit Geländeuntersetzung und Zentralsperre. Die AMG-Version wird es nur in Verbindung mit dem AMG Speedshift Plus 7G-Tronic-Getriebe geben.
Der Mercedes-Benz GLS hat sich in den verschneiten Alpen durchaus wohl gefühlt und muss sich auch nicht verstecken – was ihm angesichts seiner Abmessungen auch schwer fallen würde. Er meisterte die zugeschneite und vereiste Bergstrecke nahezu problemlos und offenbarte dabei auch seine Qualitäten in Sachen Spurhalten, Bremsen in Berg -an- und ab-Passagen.
Auch auf der Straße zeigte der Mercedes-Benz GLS sein Können. Über längere Distanzen kommt den Passagieren der großzügige Raum und auch das sanfte Gleiten zu Gute. Hier präsentierte sich die Gelände-S-Klasse als sehr angenehmes Reisemobil. Trotzdem dürfte es kein großes Geheimnis sein, dass der GLS seine Kundschaft wohl eher in den weitläufigen USA suchen und auch finden wird. Aber auch hierzulande werden wir ihn sehen. Seine Fahrer werden ihn genießen.
Länge x Breite x Höhe (m): | 5,13 x 1,93 x 1,85 |
Radstand (m): | 3,08 |
Motor: | V6-Diesel, 2.987 ccm |
Leistung: | 190 kW / 258 PS bei 3.400 U/min |
Max. Drehmoment: | 620 Nm bei 1.600-2.400 U/min |
Höchstgeschwindigkeit: | 222 km/h |
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: | 7,8 Sek. |
Durchschnittsverbrauch: | 7,1 Liter Diesel |
Effizienzklasse: | A |
CO2-Emissionen: | 185 g/km (Euro 6) |
Leergewicht / Zuladung: | 2.455 kg / 795 kg |
Kofferraumvolumen: | 680 – 2.300 Liter |
Max. Anhängelast: | 3.500 kg (gebremst) |
Wendekreis: | 12,4 m |
Räder / Reifen: | 8 J x 18 / 265/60 R 18 V |
Luftwiderstandsbeiwert: | 0,37 |
Preis: | 62.850 Euro |
geschrieben von AMP.net/nic veröffentlicht am 03.12.2015 aktualisiert am 22.04.2016
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.