Hat Daimler nicht schon eine ganze Armada an SUV im Angebot?
Schon, und zwar in jeder Größe vom kompakten GLA bis zum GLS im Full Size Format. Aber der Offroad-Look ist offenbar so angesagt, dass auch Daimler in jede noch so kleine Nische hineinstößt. Und so erhält nun das altehrwürdige T-Modell der E-Klasse einen neuen Zwei-Lamellen-Kühlergrill im SUV-Stil mit eingebettetem Zentralstern, einen eigenständigen Frontstoßfänger und einen rein optischen Unterfahrschutz in Silberchrom. Dazu gibt es die üblichen schwarzen Radlauf-Verkleidungen und drei exklusive Leichtmetall-Radsätze im Format 19 und 20 Zoll.
Letzteres soll - da mag sich mancher ein leises Lachen nicht verkneifen - für einen gesteigerten Schlechtwege-Komfort sorgen. Immerhin verzichtet Mercedes auf Niederquerschnitt-Reifen und nutzt Pneus mit einer höheren Flanke, was 14 Millimeter mehr Bodenfreiheit beschert. Dazu kommen 15 Millimeter Zusatzhöhe durch die in der All-Terrain-Variante serienmäßige Luftfederung. In Summe liegt die E-Klasse fürs Grobe also im Vergleich zum normalen T-Modell 29 Millimeter höher. Die Bodenfreiheit variiert so von 121 bis 156 Millimeter.
Die Ausstattung basiert auf der Interieur-Line Avantgarde und wurde durch Fußmatten mit All-Terrain-Schriftzug und Edelstahl-Sportpedale mit Gumminoppen aufgepeppt. Die im Verhältnis 40:20:40 umklappbare Rücksitzbank inklusive Cargo-Stellung des normalen T-Modells bleibt erhalten. Zum Marktstart steht einzig ein neu entwickelter Vierzylinder-Dieselmotor mit 143 kW/194 PS parat, kurz darauf soll ein noch nicht näher spezifizierter Sechszylinder-Diesel folgen. Die beiden Selbstzünder kooperieren serienmäßig mit einem neuen Neungang-Automatikgetriebe. Fünf Fahrprogramme mit unterschiedlicher Charakteristik von Motor, Getriebe, ESP und Lenkung stehen zur Wahl. Besonderheit ist das vom GLE abgeleitete Fahrprogramm All-Terrain, das für den Einsatz abseits befestigter Wege eine besonders komfortable Fahrwerksauslegung bietet. Zudem hebt das Luftfahrwerk die Karosse dann bis 35 km/h um weitere 20 Millimeter höher. Und das ESP, die Giermomenten-Regelung und die Antriebsschlupfregelung sind entsprechend für schlechte Wege angepasst.
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