Mercedes-Benz

Mercedes-Benz ML 63 AMG: Es lebe der Sport

Auch wenn der Sportler im SUV-Gewand erst im zweiten Quartal 2006 zu den Händlern kommt, dürfen sich potentielle Kunden bereits in Frankfurt ein erstes Bild des schnellsten ML machen. Der neu entwickelte AMG 6,3-Liter-V8-Motor realisiert eine Leistung von 375 kW/510 PS bei 6800 Umdrehungen sowie ein maximales Drehmoment von 630 Newtonmetern bei 5200/min. Im Segment der Offroader markiert er damit derzeit die sportliche Speerspitze.
Mercedes-Benz ML 63 AMG. Foto: Auto-Reporter/Mercedes-Benz
Das Aggregat ermöglicht Fahrleistungen auf Sportwagenniveau: Von Null auf 100 km/h beschleunigt das Topmodell in 5,0 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt elektronisch abgeriegelte 250 km/h. Gegenüber dem Vorgängermodell ML 55 AMG mit 255 kW/347 PS und 510 Newtonmetern bietet der Nachfolger nach Angaben von AMG ein Leistungsplus von 46 Prozent sowie 23 Prozent mehr Drehmoment.
Die Kraftübertragung auf die dickem 19-Zoll-Leichtmetallfelgen im Fünf-Speichen-Look mit Reifen der Dimension 295/45 übernimmt eine Siebengang-Automatik, die sich auch manuell über Lenkrad-Paddel schalten lässt. Drei Programme (Sport, Comfort und Manuell) sind per Tastendruck in der Mittelkonsole wählbar. Ein permanenter Allradantrieb überträgt die Kraft im Verhältnis 40:60 auf Vorder- und Hinterachse. Ein Sportfahrwerk auf Basis der Airmatic soll für hohe Kurvengeschwindigkeiten und geringe Seiteneigung sorgen. Die Luftfederung verfügt über AMG-spezifische Federbeine und das speziell abgestimmte adaptive Dämpfungssystem ADS. Eine Niveauregulierung senkt die Karosserie bei höheren Geschwindigkeiten automatisch ab. Die Bremsanlage wurde mit größeren und gelochten Bremsscheiben ebenfalls angepasst.
Auch optisch trägt der AMG-ML deutlich dicker auf als das Serienmodell. Das Paket umfasst unter anderem ein AMG-Styling mit Front- und Heckschürze, den AMG-spezifischen Kühlergrill, Kotflügelverbreiterungen, seitliche Trittbretter in Edelstahl mit Gumminoppen sowie abgedunkelte Rückleuchten. Eine Sport-Abgasanlage mit zwei verchromten Doppel-Endrohren soll den Auftritt visuell und akustisch untermalen.
Innen bietet das Topmodell unter anderem Sportsitze mit Nappalederpolsterungn und Alcantara-Einsätzen im Schulterbereich, Multikonturfunktion und Sitzheizung, Ledersportlenkrad mit Schalttasten, AMG Einstiegsleisten sowie Edelstahl-Sportpedale mit Gumminoppen. Das Kombi-Instrument wurde mit eigenständiger Schrift, roten Zeigern und 320-km/h-Tachoskala ausgerüstet. Die Preise stehen noch nicht fest. (ar/sb)
17. August 2005. Quelle: Auto-Reporter

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