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Mercedes-Benz
Wenn am kommenden Sonnabend der 125. Jahrestag der Erfindung des Automobils durch Carl Benz gefeiert wird, erweitert Mercedes-Benz einen Tag später sein Museum. Ab 30. Januar 2011 wird der neue Ausstellungsraum Mythos 6 „Aufbruch – Der Weg zur emissionsfreien Mobilität“ eröffnet.
Er gibt Antworten auf die Fragen nach den Antriebstechnologien von Morgen.Auf dem chronologischen Rundgang durch die Jahrzehnte zeigt der Raum Mythos 6 an Hand von fünf Autoexponate die Antriebsvarianten der Zukunft vom optimierten Verbrennungsmotor über den Hybrid- bis zum Elektroantrieb und der Brennstoffzelle. Umgeben ist der Raum von einer Zeitleiste mit über 60 Monitoren, die über 125 jahre Antriebstechnologie informieren. Wie in jedem Mythosraum lädt eine Werkbank zur Interaktion und zur thematischen Vertiefung ein – ob im Mikrokino, per Touchdisplay oder
Das „Auto 2000“ von Mercedes-Benz Auto wurde im Jahr 1981 erstmalig auf der IAA Frankfurt gezeigt. Das Fahrzeug ist die Antwort auf den Aufruf der Bundesregierung nach einem Auto mit möglichst wenig Kraftstoff und warf damals einen Blick in die Zukunft. Das Forschungsfahrzeug bietet auf einer Plattform drei verschiedene Antriebskonzepte: Sowohl der V8 Benziner als auch der hier gezeigte V6 Turbodiesel und die Variante mit Gasturbinenantrieb unterschreiten die gesetzte Verbrauchsgrenze von maximal elf Litern auf 100 Kilometern, für damalige Verhältnisse ein äußerst niedriger Wert für ein Fahrzeug dieser Größe.
Mit dem NECAR 1 (New Electric Car) präsentiert Mercedes-Benz 1994 das erste Brennstoffzellenfahrzeug der Welt. Die großen Wasserstofftanks und die weiteren Komponenten zur Energieerzeugung wiegen etwa 800 Kilo und füllen die gesamte Ladefläche des Transporters aus. Von Alltagstauglichkeit war das Fahrzeug seinerzeit noch weit entfernt. In den Folgegenerationen gelang es, die Brennstoffzellen-Technologie immer weiter zu verkleinern. Mit der B-Klasse F-CELL kommt 2010 der erste serienmäßig gefertigte Elektro-Pkw mit Brennstoffzelle auf den Markt. Ebenfalls 2010 ging der Vito E-Cell als erster batterie-elektrisch angetriebener Transporter in Serie. Er ist bis zu 80 km/h schnell und hat eine Reichweite von rund 130 Kilometern. Jüngstes Ausstellungsstück ist der Mercedes-Benz SLK, der in Kürze auf den Markt kommt und bis zu 30 Prozent weniger Kraftstoff verbraucht als das Vorgängermodell.
geschrieben von auto.de/(ampnet/jri) veröffentlicht am 25.01.2011 aktualisiert am 25.01.2011
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