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Im Juli dieses Jahres hatte SP-X gemeldet, dass die neue A-Klasse auch als AMG-Version gebaut wird. Jetzt bestätigt Ola Källenius, Chef der Affalterbacher Hochleistungsschmiede, dies im Gespräch mit der Fachzeitschrift AMS („Auto Motor und Sport).
Um die Produktpalette nach unten zu erweitern, werde ein neues AMG-Einstiegsmodell geprüft, erklärte er dort. Bei jetzigen Modellen der A- und[foto id=“336252″ size=“small“ position=“left“] B-Klasse mit hohem Dach und Frontantrieb habe die Konzeption nicht gepasst. Die für Herbst 2012 avisierte A-Klasse fällt jedoch deutlich flacher und dynamischer aus und kann damit dem 1er Coupé von BMW oder dem Audi RS3 die Stirn bieten. Zu rechnen ist mit einem aufgeladenen Vierzylinder-Antrieb, der mindestens 250 kW/340 PS leisten wird.
AMG will seinen derzeitigen Output von in diesem Jahr rund 18.000 Einheiten mittelfristig deutlich steigern. Dies soll zum einen mit den traditionellen Leistungsträgern wie dem C 63, dem E 63, dem S 63 oder auch den neuen AMG CL-Modellen geschehen, die auf Wachstumsmärkten wie China, Russland oder Brasilien noch Potential haben. Zum anderen soll aber mit neuen Modellen das Angebot verbreitert werden. So will AMG zusätzliche Kunden auch in Europa gewinnen.
geschrieben von auto.de/sp-x veröffentlicht am 21.12.2010 aktualisiert am 21.12.2010
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