Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Mercedes-Benz
Ab Ende 2008 bietet Mercedes-Benz mit dem neuen S 320 CDI Blue Efficiency eine der verbrauchsärmsten Oberklasselimousinen und die bisher sparsamste S-Klasse überhaupt an. Der Durchschnittsverbrauch nach EU-Norm beträgt 7,6 Liter pro 100 Kilometer, das sind 0,7 Liter weniger als bei der herkömmlichen Version.
Der CO2-Ausstoß liegt bei 199 Gramm pro Kilometer. Zu den verbrauchsreduzierenden Maßnahmen gehören unter anderem eine bedarfsgeregelter Servolenkung, Automatikgetriebe [foto id=“49429″ size=“small“ position=“right“]mit Standabkoppelung und Bereifung mit verringertem Rollwiderstand.
Die elektromotorisch angetriebene Hydraulikpumpe der Servolenkung ist bedarfsgeregelt und baut nur dann Druck auf, wenn der Fahrer das Lenkrad bewegt. Dadurch sinken Energie- und Kraftstoffverbrauch bei langen Geradeausfahrten – etwa auf der Autobahn. Der Drehmomentwandler unterbricht zudem den Kraftschluss des 7-Gang-Automatikgetriebes, sobald das Fahrzeug mit laufendem Motor steht. Wird der Fuß von der Bremse genommen, schließt die Kupplung wieder. Serienmäßig rollt der S 320 CDI Blue Efficiency auf 17-Zoll-[foto id=“49430″ size=“small“ position=“left“]Leichtmetallrädern mit rollwiderstandsoptimierten Reifen und speziellem Karkassenaufbau.
Unverändert bleibt die Leistung: Das V6-CDI-Triebwerk hat nach wie vor 173 kW / 235 PS und 540 Newtonmeter Drehmoment. Damit beschleunigt der Wagen in 7,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h.
Der Preis für den S 320 CDI Blue Efficiency beträgt 70 864,50 Euro, die Langversion kostet 78.718,50 Euro.
geschrieben von (ar/jri) veröffentlicht am 02.10.2008 aktualisiert am 02.10.2008
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.