Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Mercedes-Benz
Auch im Oktober konnte Mercedes-Benz das Absatzniveau des Vorjahresmonats nochmals verbessern. Kurz vor Einführung der volumenstarken B-Klasse entschieden sich 103 378 Kunden (+2,9 Prozent) für ein Fahrzeug der Marke. Seit Januar wurden 1 022 666 Einheiten ausgeliefert, ein Zuwachs von 7,1 Prozent. Damit verzeichnete Mercedes-Benz einen neuen Absatzrekord im bisherigen Jahresverlauf und durchbrach die Millionengrenze bereits einen Monat früher als in 2010.
Auch im Oktober verzeichnete Mercedes-Benz erneut in zahlreichen Märkten einen Rekordabsatz. In China (inkl. Hongkong) wurden 16 539 Fahrzeuge (+22,9 Prozent) an Kunden übergeben. Mit insgesamt 152 045 Auslieferungen (+31,6 Prozent) wurde somit bereits im Oktober der Gesamtjahresabsatz des Vorjahres übertroffen. Rekordverkäufe im Oktober verbuchte Mercedes-Benz ebenfalls in Südkorea (+23,0 Prozent), Russland (+34,6 Prozent) und Schweden (+2,2 Prozent).
Besonders erfolgreich entwickelte sich die Marke mit dem Stern im Oktober in den USA. Vor allem die kürzlich eingeführten Modelle der neuen Generation der C-Klasse (+87,9 Prozent) und die neue M-Klasse (+44,8 Prozent) erfreuen sich einer ausgezeichneten Resonanz. Mit einem Zuwachs von 23,4 Prozent summierten sich die Auslieferungen im vergangenen Monat auf insgesamt 22 637 Einheiten. Damit war Mercedes-Benz im Oktober die meistverkaufte Premiummarke in den Vereinigten Staaten. Seit Jahresbeginn verkaufte Mercedes-Benz in den USA 192 695 Fahrzeuge (+8,2 Prozent). In Kanada erzielte Mercedes-Benz im Oktober – wie schon im Vormonat – einen neuen Absatzrekord und steigerte die Verkäufe um 18,0 Prozent auf 2614 Fahrzeuge.
Auf dem Heimatmarkt lag Mercedes-Benz im Oktober erneut an der Spitze der Premiumwettbewerber. Einen Monat vor Neuauflage der B-Klasse und der M-Klasse wurden 22 603 Einheiten (i.V. 26 956; -16,1 Prozent) verkauft. Im Jahresverlauf summierten sich die Auslieferungen auf 212 640 (i.V. 215 997; -1,6 Prozent) Fahrzeuge. Im KBA-Ranking erreichten im Oktober sowohl der CLS als auch das E-Klasse Coupé, gefolgt vom SLK die Spitzenposition in ihrer Wettbewerbsklasse. In der Region Westeuropa (ohne Deutschland) lagen die Verkäufe von Januar bis Oktober auf dem sehr hohen Niveau des Vorjahres. Insgesamt wurden 243 913 (i.V. 244 572; -0,3 Prozent) Pkw der Marke mit dem Stern an Kunden übergeben.
Seit Jahresbeginn stehen sowohl die C-Klasse Limousine, als auch die S-Klasse an der Spitze in ihrem Segment. Die S-Klasse wurde im bisherigen Jahresverlauf 56 283 mal (+5,0 Prozent) ausgeliefert. Die C-Klasse Limousine verzeichnete im selben Zeitraum einen Zuwachs von 6,2 Prozent auf 219 377 verkaufte Einheiten. Auch das C-Klasse T-Modell entwickelt sich sehr positiv und konnte sowohl im Oktober als auch seit Januar einen neuen Rekordabsatz verbuchen. Hervorragend gestaltete sich im Oktober erneut die Entwicklung des neuen SLK. Der sportliche Roadster konnte seinen Absatz im Vergleich zum Vorjahresmonat um 169,3 Prozent steigern. Höhere Zuwächse verzeichnete nur der neue CLS. Im Oktober entschieden sich mehr als viermal (+331,5 Prozent) so viele Kunden für das viertürige Coupé als noch im Vorjahresmonat. Mit 26 534 (+0,4 Prozent) verkauften Einheiten im vorigen Monat und 279 554 (+4,3 Prozent) ausgelieferten Fahrzeugen seit Jahresbeginn liegen die Verkäufe im E-Klasse Segment auf Rekordniveau.
Ebenfalls von einem Rekord zum nächsten eilen die SUVs von Mercedes-Benz. Von Januar bis Oktober wurden 195 966 Einheiten an Kunden übergeben. Rekorde im Oktober und im bisherigen Geschäftsjahr verzeichnet auch der GLK, der die Auslieferungen seit Januar um mehr als ein Viertel steigern konnte (+28,1 Prozent). Positiv entwickelte sich im Oktober erneut die M-Klasse. Trotz des Modellwechsels konnten die Verkäufe nochmals um 22,2 Prozent zulegen.
Die Auslieferungen des Smart Fortwo entwickelten sich im Oktober positiv und lagen mit 8305 verkaufter Modelle über dem Niveau des starken Vorjahres (+5,3 Prozent). Damit summieren sich die Auslieferungen von Januar bis Oktober auf 85 872 Einheiten (+3,7 Prozent). Einen neuen Absatzrekord im Oktober und seit Jahresbeginn verzeichnet der Smart in China. Seit Januar wurden dort insgesamt 9484 (+161,3 Prozent) Stadtflitzer ausgeliefert. In Deutschland verzeichnete der Smart Fortwo mit 24 699 ausgelieferten Fahrzeugen seit Jahresbeginn einen Zuwachs von 7,0 Prozent. Für das Gesamtjahr 2011 peilt Smart die Marke von rund 100 000 Auslieferungen an.
geschrieben von auto.de/(ampnet/Sm) veröffentlicht am 04.11.2011 aktualisiert am 04.11.2011
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.