Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Mercedes-Benz
Mit dem stärksten Dezemberabsatz der Unternehmensgeschichte endet für Mercedes-Benz das bisher absatzstärkste Jahr. In den vergangenen zwölf Monaten entschieden sich weltweit 1 461 680 Kunden für ein Fahrzeug der Marke (+10,7 %). Im Dezember lieferte Mercedes-Benz 139 180 Pkw (+11,2 %). Die Pkw-Sparte Mercedes-Benz Cars kam mit der zweiten Marke Smart zusammen auf 1 562 472 Verkäufe (+9,7%).In den USA verbuchte Mercedes-Benz erneut ein zweistelliges Absatzplus (+14,0 %) und verkaufte in seinem größten Absatzmarkt 312 534 Fahrzeuge. Aber auch in Kanada und Mexiko erzielte die Marke Rekordabsätze. In China gelang es Mercedes-Benz die Verkäufe um 11,1 Prozent auf 218 045 Autos zu steigern. Allein im Dezember stieg dort der Absatz um 24,4 Prozent. In Japan wurde ein Drittel mehr verkauft.
Im schwierigen Marktumfeld Europas konnte Mercedes-Benz[foto id=“496219″ size=“small“ position=“right“] vergangenes Jahr weiter Kunden für sich gewinnen. 2013 setzte der Premiumhersteller in Europa 660 566 Fahrzeuge (+5,9 %) ab. Bestwerte verzeichneten dabei Großbritannien (+19,6 %), Belgien (+17,3 %) und die Türkei (+57,3 %). In Deutschland lieferte Mercedes-Benz in den vergangenen zwölf Monaten 255 238 Fahrzeuge an Kunden aus. Das sind knapp 6000 Autos weniger als 2012. Im rückläufigen Gesamtmarkt reichte das aber für den Ausbau des Marktanteils.
Der Zweisitzer Smart Fortwo hielt sich mit weltweit 100 792 Einheiten nahezu auf Vorjahresniveau (103 722 Stück). Dabei erwies sich der Fortwo Electric Drive im vergangenen Jahr als meistverkauftes Elektroauto in Deutschland.
geschrieben von auto.de/(ampnet) veröffentlicht am 10.01.2014 aktualisiert am 10.01.2014
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.