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Mercedes-Benz
310 kW / 422 PS, ein maximales Drehmoment von 540 Newtonmetern und ein durchschnittlicher Kraftstoffverbrauch von 8,4 Litern auf 100 Kilometer (nach EU-Norm) – das sind die Eckdaten des neuen Mercedes-Benz SLK 55 AMG. Der 5,5-Liter-V8-Motor verfügt über eine Zylinderabschaltung und setzt sowohl bei der Leistung als auch bei der Kraftstoffeffizienz Bestwerte im Segment. Die CO2-Emissionen von 195 Gramm pro Kilometer liegen um rund 30 Prozent niedriger als beim Vorgänger. Für hohe Fahrdynamik sorgen das AMG Sportfahrwerk mit Direktlenkung, Torque Vectoring Brake und 3-Stufen-ESP sowie die Hochleistungs-Bremsanlage. Als Komplettangebot präsentiert sich der SLK 55 AMG „Edition 1“.
Das neue AMG-Topmodell der im März gestarteten dritten Generation des SLK zieren markante AMG-Leichtmetallräder, die spezifische AMG-Abrisskante und zwei verchromte Doppelendrohre. Die [foto id=“373904″ size=“small“ position=“left“]Beschleunigung von null auf 100 km/h absolviert der SLK 55 AMG in 4,6 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 250 km/h (elektronisch begrenzt). Der neue V8-Saugmotor basiert auf dem 2010 vorgestellten AMG 5,5-Liter-V8-Biturbomotor M157, der in den Modellen E 63 AMG, CLS 63 AMG, S 63 AMG und CL 63 AMG zum Einsatz kommt. Zahlreiche konstruktive Merkmale wie Hubraum, Bohrung-Hub-Verhältnis, Zylinderabstand, Stopp-Start-System und Benzin-Direkteinspritztechnik sind identisch. Vom M157 unterscheidet er sich unter anderem durch die neue Ansaugluftführung, neue Zylinderköpfe, den modifizierten Ventiltrieb, einen angepassten Ölhaushalt und ein optimiertes Kurbelgehäuse.
Im Teillastbereich werden die Zylinder zwei, drei, fünf und acht abgeschaltet, was den Kraftstoffverbrauch entscheidend absenkt. Die Technologie kommt in ähnlicher Weise auch bei den rund 750 PS starken V8-Motoren aus der Formel 1 zum Einsatz und ist im breiten Drehzahlbereich von 800 bis 3600 [foto id=“373905″ size=“small“ position=“left“]Umdrehungen verfügbar, wenn der Fahrer das Getriebe-Fahrprogramm „C“ Controlled Efficiency gewählt hat. Im Vierzylindermodus stehen 230 Newtonmeter zur Verfügung.
Das Kurbelgehäuse des neuen AMG 5,5-Liter-V8-Motors ist als Vollaluminium-Bauteil in Druckgusstechnik hergestellt. Das Motorgewicht beträgt lediglich 187 Kilogramm (trocken). Zur Minimierung der inneren Reibung und zur Optimierung des Verschleißverhaltens sind die Kolbenringe mit Kohlenstoff beschichtet. Eine geringe Reibung der acht Kolben stellen ebenso die eingegossenen Silitec-Laufbuchsen sicher. Einen weiteren Anteil an den niedrigen Verbrauchswerten hat die Bremsenergierückgewinnung beim Bremsen und im Schubbetrieb.
Den Antrieb auf die Hinterräder übernimmt das Automatikgetriebe AMG Speedshift Plus 7G‑Tronic Automatikgetriebe. Es verfügt über drei Fahrprogramme: „Controlled Efficiency“ (C), Sport (S) und Manuell (M) sowie eine automatische Zwischengasfunktion beim Rückschaltvorgang. Die serienmäßige Torque Vectoring Brake erzeugt im Kurvengrenzbereich durch gezielten Bremseingriff am kurveninneren Hinterrad in [foto id=“373906″ size=“small“ position=“left“]Sekundenbruchteilen eine definierte Drehbewegung des Fahrzeugs um die Hochachse. Dadurch lenkt der SLK 55 AMG besser in die Kurve ein. Das ESP verfügt zusätzlich über einen Sport-Modus.
Mit dem als Wunschausstattung lieferbaren AMG Handling Package für 4641 Euro wird die Dynamik nochmals gesteigert. Es umfasst ein straffer abgestimmtes Fahrwerk, ein Hinterachs-Sperrdifferenzial, Bremsscheiben in Verbundtechnik an der Vorderachse sowie ein Lenkrad im Drei-Speichen-Design in Leder Nappa mit Alcantara-Einsätzen im Griffbereich.
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Die neue AMG-Frontschürze verfügt über große Lufteinlässe und AMG-spezifische LED‑Tagfahrleuchten. Vom Supersportwagen SLS AMG inspiriert präsentiert sich die breite Kühlermaske mit dem großen zentralen Mercedes-Stern. Beim SLK 55 AMG sind die Lamelle im Kühlergrill und die untere Querstrebe der Frontschürze in Hochglanz schwarz lackiert. Abgedunkelte Klarglas-Scheinwerfer und abgedunkelte [foto id=“373907″ size=“small“ position=“left“]Heckleuchten sind ebenfalls nur beim V8-Topmodell serienmäßig. Auf Wunsch steht das Intelligent Light System (ILS) zur Verfügung.
Die Lüftungsgitter mit verchromter Finne in den Vorderkotflügeln erinnern nicht nur an den SLS AMG, sondern auch an den berühmten Mercedes-Benz 300 SL Roadster der 1950er-Jahre. Die Seitenschwellerverkleidungen nehmen das Design der Frontschürze auf und führen es bis zur neuen Heckschürze fort. Dort bilden der schwarze Diffusoreinsatz mit drei Finnen sowie den zwei verchromten Doppelendrohren der Abgasanlage einen markanten Abschluss. Die in Wagenfarbe lackierte Abrisskante auf dem Heckdeckel reduziert den Auftrieb an der Hinterachse und steigert damit die Fahrstabilität bei hohen Geschwindigkeiten.[foto id=“373908″ size=“small“ position=“left“]
Auch das Interieur erinnert an den SLS AMG Roadster. Dazu zählen die vier Belüftungsdüsen im Stil von Jet-Triebwerken sowie die Mittelkonsole aus gebürstetem Aluminium. Auf Wunsch findet sich auf der Instrumententafel in der Mitte eine AMG-spezifische Analoguhr im IWC-Design. Das AMG Performance Lenkrad mit seinem oben wie unten abgeflachten Kranz verfügt über ein metallisches Zierelement, Aluminium-Schaltpaddles sowie mit perforiertem Leder überzogene Griffbereiche. Die Sportsitze mit eigenständiger Sitzgrafik und optimiertem Seitenhalt sind serienmäßig mit der Polsterkombination Ledernachbildung Artico/Stoff schwarz und hochwertigen AMG-Plaketten in den Lehnen ausgestattet. Als [foto id=“373909″ size=“small“ position=“left“]Wunschausstattung stehen Polster in Leder Nappa und Leder Nappa Exklusiv zur Wahl. Wie bereits beim Vorgänger wird die Nackenheizung Airscarf als Sonderausstattung angeboten. Sie umströmt den Kopf- und Nackenbereich der Insassen mit erwärmter Luft aus einer Austrittsdüse vorne in den Kopfstützen.
Das serienmäßige Variodach öffnet oder schließt in unter 20 Sekunden. Per Knopfdruck verwandelt sich der offene Roadster in ein geschlossenes Coupé mit festem Dach. Alternativ kann ein Panorama-Variodach mit getöntem Polycarbonat oder die Variante mit „Magic Sky Control“ gewählt werden, deren transparentes Glasdach sich hell oder dunkel schalten lässt.
Eine Alternative zum serienmäßigen Steckrahmen-Windschott ist das neue Drehscheiben-Windschott Airguide. Es besteht aus durchsichtigen Kunststoffscheiben, die schwenkbar an der Rückseite der Überrollbügel angebracht sind. Es ist damit das weltweit erste Windschott-System, das für Fahrer und [foto id=“373910″ size=“small“ position=“left“]Beifahrer unterschiedliche Komfortniveaus erlaubt, indem jeder individuell für sich die Scheiben in Sekundenschnelle mit einem einzigen Handgriff zur Fahrzeugmitte schwenken und so turbulente Luftströmungen von hinten bändigen kann.
Für die Umsetzung individueller Wünsche sorgen die Sonderausstattungen „Designo Leder“ und „Designo Leder Exklusiv“ mit elf einfarbigen und zehn zweifarbigen Polsterungen. Passend dazu stehen Zierelemente in Karbon oder Klavierlack für die Mittelkonsole bereit. Die Sicherheitsgurte können auch in Rot oder Silber bestellt werden. Weitere Wunschausstattungen sind exklusiv für den SLK 55 AMG lieferbar.
Der Mercedes-Benz SLK 55 AMG feiert seine Markteinführung im Januar 2012 und kostet 72 590 Euro. Die „Edition 1“ wird je nach Lackierung zu Preisen von 85 520 und 89 447 Euro angeboten.
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geschrieben von auto.de/(ampnet/jri) veröffentlicht am 22.08.2011 aktualisiert am 22.08.2011
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