Mercedes-Benz startet Produktion des Sprinter mit Flüssiggasantrieb

Mercedes-Benz hat gestern mit der Produktion des Sprinter mit Flüssiggasantrieb begonnen. Der Sprinter 316 LGT (Liquified Gas Technology) wird im Werk Mannheim integrierten Kompetenzcenter für emissionsfreie Mobilität (KEM) mit einem umweltfreundlichen und leisen Flüssiggasantrieb ausgerüstet. Für diesen Umbau kommen die Fahrzeuge aus den Transporterwerken Düsseldorf und Ludwigsfelde ins Mannheimer Werk. Zeitgleich wird eine neue Flüssiggas-Tankstelle im Werk in Betrieb genommen: Dort können die Beschäftigten ab sofort die im KEM umgerüsteten Sprinter betanken.

Mercedes-Benz Sprinter 316 LGT

Der Mercedes-Benz Sprinter 316 LGT erfüllt die Abgasnorm Euro 5. Der 115 kW / 156 PS starke 1,8-Liter-Kompressor-Motor mit einem maximalen Drehmoment von 240 Newtonmeter startet generell im Benzinbetrieb. Wenn die Flüssiggas-Betriebsart gewählt ist, schaltet er automatisch auf Gasbetrieb um, nachdem die dafür notwendige Kühlwassertemperatur von rund 45 Grad Celsius erreicht ist. Bei leerem Gastank wird wiederum automatisch auf Benzinbetrieb gewechselt. Der Fahrer kann aber auch selbst entscheiden, ob er mit Benzin oder Flüssiggas fahren möchte. Die Betriebsart kann während der Fahrt umgestellt werden. Die Reichweite des Sprinters 316 LGT beträgt maximal rund 1200 Kilometer, wobei bis zu 450 Kilometer im Gasbetrieb zurückgelegt werden können. Im Vergleich zum Dieselmotor sind die Betriebskosten bis zu 30 Prozent niedriger.

Der Sprinter 316 LGT ist in zahlreichen Ausführungen verfügbar: Kastenwagen, Kombi, Fahrgestell mit Fahrerhaus, Doppelkabine, jeweils mit 3665 und 4325 mm Radstand. Unabhängig davon betragen die Kosten für den Ausbau auf Flüssiggasbetrieb gut 2.500 Euro.

Flüssiggasmotoren sind frei von Partikelausstoß, auch die Emission von Stickoxiden, Kohlenwasserstoffen und Kohlenmonoxid sowie Schwefeldioxid ist im Vergleich zum Diesel deutlich reduziert. Im Vergleich zu Benzinern fällt neben der Minderung von Kohlenmonoxid und Kohlenwasserstoffen sowie Schwefeldioxid vor allem ein um über 20 Prozent geringerer CO2 -Ausstoß ins Gewicht.

Daimler fertigt im KEM unter anderem bereits die Erdgasfahrzeuge Mercedes-Benz B-Klasse 180 NGT, Sprinter NGT und die Prototypen zur Mercedes-Benz E-Klasse 200 NGT, die noch in diesem Jahr in Serie gehen wird. Ebenso kommt der Mercedes-Benz Lkw Atego Blue Tec Hybrid aus Mannheim, der auf der IAA Nutzfahrzeuge mit dem Titel „Truck of the Year 2011“ ausgezeichnet wurde.

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