Mercedes-Benz

Mercedes-Benz strukturiert Vertrieb um

Mercedes-Benz strukturiert seinen Vertrieb um: Ab 2014 trennt das Unternehmen weltweit die Sparten Pkw, Transporter und Lkw organisatorisch voneinander. Ziel der Neuordnung ist unter anderem, die Kunden verstärkt über verschiedene Kommunikationskanäle anzusprechen und „ihnen ein Premiumerlebnis über alle Markenkontakte hinweg“ zu verschaffen, so der frühere Vertriebschef Joachim Schmidt gegenüber „kfz-betrieb“. Schmidt war zuletzt für den weltweiten Vertrieb von Mercedes-Benz Cars verantwortlich und ist kürzlich in den Ruhestand getreten.

Der Vertrieb der Zukunft werde über viele verschiedene Kanäle ablaufen, so Schmid. „Wichtig ist, dass wir die Kunden überall bedienen können.“ Darüber hinaus sollen die Händler verstärkt „digitale Elemente im Showroom und im direkten Kundenkontakt einsetzen“. Entsprechend richtet Mercedes die digitalen Services auch in seinen Fahrzeugen an den Kundenbedürfnissen aus. Die zunehmend vernetzten Fahrzeuge bringen allerdings auch neue Herausforderungen im Kundenmanagement mit sich. Darauf bereitet der Hersteller seine Händler mit Schulungen vor. Die Pläne zu einem Online-Vertrieb von Neufahrzeugen treibt das Unternehmen im Austausch mit dem Mercedes-Benz-Herstellerverband voran: Noch in diesem Jahr starten die Niederlassungen in Hamburg und Warschau den Internet-Vertrieb mit vorkonfigurierten Fahrzeugen als Leasing-Modelle.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

BYD lässt die Drohnen fliegen

BYD lässt die Drohnen fliegen

Leistung und Ausstattung relativieren den Preis

Leistung und Ausstattung relativieren den Preis

Vorschau: Eine volle, aber etwas unsichere Woche

Vorschau: Eine volle, aber etwas unsichere Woche

zoom_photo

Nach den Cookies geht die Fahrt weiter.

Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien (insg. „Cookies“). Cookies die notwendig sind, damit die Website wie vorgesehen funktioniert, werden standardmäßig gesetzt. Cookies, die dazu dienen das Nutzerverhalten zu verstehen und Ihnen ein relevantes bzw. personalisiertes Surferlebnis zu bieten, sowie Cookies zur Personalisierung und Messung der Effektivität von Werbung auf unserer und anderen Websites setzen wir nur mit Ihrer Einwilligung ein. Unsere Partner führen diese Daten möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung gesammelt haben. Durch Klick auf "Zustimmen" akzeptieren Sie alle Cookies und die beschriebene Verarbeitung Ihrer Daten. Bevor Sie Ihre Zustimmung erteilen, beachten Sie bitte, dass wir Ihre Daten auch mit Partnern mit Sitz in den USA teilen. Die USA weisen kein mit der EU vergleichbares Datenschutzniveau auf. Es besteht das Risiko, dass US-Behörden Zugriff auf Ihre Daten haben und Sie Ihre Betroffenenrechte nicht durchsetzen können. Über "Anpassen" können Sie Ihre Einwilligungen individuell anpassen. Dies ist auch später jederzeit im Bereich Cookie-Richtlinie möglich. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Impressum