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Mercedes-Benz und Michael Schumacher sind „mit allen Sinnen vernetzt“

Mercedes-Benz und Michael Schumacher sind Bilder

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Mercedes-Benz startet eine umfangreiche Kampagne zu seinen unter dem Begriff „Intelligent Drive“ zusammengefassten vernetzten Sicherheits- und Fahrerassistenzsystemen. Prominenter Botschafter und Testimonial ist der siebenfache Formel-1-Weltmeister Michael Schumacher, der sich bereits seit vielen Jahren für mehr Sicherheit im Straßenverkehr engagiert.

Bei Intelligent Drive arbeiten Kameras, Sensoren und Sicherheitstechnologien zusammen. Schon jetzt verfügen die E- und S-Klasse über Assistenzsysteme die den Fahrer entlasten und ein teilautonomes Fahren ermöglichen, etwa der Stop&Go-Pilot. Einen Ausblick auf die Zukunft dieser vernetzten Technologien gibt das Forschungsfahrzeug S 500 Intelligent Drive, das im [foto id=“483988″ size=“small“ position=“left“]August 2013 auf der historischen, rund 100 Kilometer langen Bertha-Benz-Route von Mannheim nach Pforzheim autonom durch den für die Technik hochkomplexen Überland- und Stadtverkehr fuhr.

Die Kampagne unter dem Motto „Vernetzt mit allen Sinnen“ erläutert die Vorteile der Technologien und stellt einzelne Fahrerassistenzsysteme vor. Im Mittelpunkt stehen Printanzeigen, ein TV-Spot, ein Webspecial und umfangreiche Handelsmarketingaktivitäten. Den Auftakt machen Printanzeigen mit dem bislang erfolgreichsten Formel-1-Fahrer und Botschaften wie „Die besten Fahrer überlassen nichts dem Zufall. Die besten Autos erst recht nicht.“ und „Was der beste Fahrer konnte, sollte das beste Auto auch können. Die anderen auf Abstand halten“.

Ergänzt werden die verschiedenen Motive mit Michael Schumacher durch eine zweite Anzeigenlinie. Sie stellen die Bedeutung einzelner wegweisender Fahrerassistenzsysteme für die Verkehrssicherheit vor. So lautet beispielsweise die Botschaft zum Verkehrszeichen-Assistenten „Hoffentlich warnen bald alle Autos ihre Fahrer vor Falschfahrten. Mercedes-Benz weist den Weg“.

Im TV-Spot, der ab heute online (http://youtu.be/5Srrn5m-C9A) und ab Ende September im Fernsehen zu sehen ist, lässt Mercedes-Benz echte Hühner tanzen. Die gefiederten Tiere bewegen sich zu den Beats von Diana Ross‘ „Upside Down“ – allerdings nur bis zum Hals. Ihre Köpfe bleiben völlig starr. Damit wird für die Magic Body Control mit automatischer Federanpassung der S-Klasse geworben. Der Film stammt von Daniel Warwick. Der renommierte Regisseur für Werbefilme [foto id=“483989″ size=“small“ position=“right“]zeichnet auch verantwortlich für den aktuellen Werbespot „Smart offroad“, der bereits neunmal Gold gewonnen hat – unter anderem beim Cannes Lions International Festival of Creativity und dem Art Directors Club 2013.

Mitte Oktober startet dann das Intelligent-Drive-Webspecial (www.mercedes-benz-intelligent-drive.com). Im Fokus der Handelsmarketingaktivitäten stehen Maßnahmen, die Intelligent Drive erlebbar machen. Die Händler erhalten unter anderem eine umfassende Toolbox zur Gestaltung und Durchführung von „Intelligent-Drive-Wochen“, bei denen Privat- und Geschäftskunden zu Probefahrten mit aktuellen Mercedes-Benz-Modellen eingeladen werden. Bereits die Versandhülle des Einladungsmailings bietet ein interaktives Erlebnis. Über einen QR-Code können die Kunden die eigens entwickelte App auf ihrem Smartphone oder Tablet-PC installieren. Die Kamera des mobilen Gerätes wird über die Straßenkarte auf der Versandhülle gehalten und verschiedene Fahrerassistenzsysteme können wie im realen Verkehr erfahren werden.

Michael Schumacher und die Mercedes-Benz Driving Events werden zudem gemeinsam Trainings-Formate zum Thema Intelligent Drive entwickeln. Ziel ist es, die Sicherheits- und Fahrerassistenzsysteme für Kunden erlebbar zu machen und das fahrerische Können zu optimieren.

Verantwortlich für Konzept und Realisation der Kommunikationskampagne ist die Agentur Jung von Matt.

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