Mercedes-Benz

Mercedes-Benz verbucht besten Juni-Absatz der Unternehmensgeschichte

Mercedes-Benz hat im vergangenen Monat den bislang besten Juni der Unternehmensgeschichte verzeichnet. Mit der Auslieferung von 113 300 Einheiten stiegen die Verkäufe weltweit um 13 Prozent. Im ersten Halbjahr setzte Mercedes-Benz insgesamt 15 Prozent mehr Pkw ab als im Vorjahreszeitraum, 556 700 Fahrzeuge wurden an Kunden übergeben.

Im Juni 2010 konnten zum achten Mal in Folge die Verkäufe im zweistelligen Prozentbereich gesteigert werden. Einen wesentlichen Anteil am Rekordabsatz im hatte das Wachstum in China. Vergangenen Monat wurde dort mit 13 700 Pkw eine neue Bestmarke und ein Plus von 177 Prozent erzielt. Über die ersten sechs Monate stieg der Absatz um 120 Prozent auf 60 500 Einheiten. In den anderen BRIC-Staaten Brasilien (plus 73 Prozent), Russland (plus 76 Prozent) und Indien (plus 83 Prozent) lagen die Zuwächse vergangenen Monat im hohen zweistelligen Prozentbereich. Dies gilt auch für das erste Halbjahr.

Innerhalb der Region Asien/Pazifik zog der Absatz im Juni in Japan um 27 Prozent an, im ersten Halbjahr um 15 Prozent. In Südkorea konnte Mercedes-Benz die Verkäufe sowohl im Juni (plus 174 Prozent) als auch im ersten Halbjahr mehr als verdoppeln. Mercedes-Benz legte zudem in Australien (plus 22 Prozent) und im WM-Land Südafrika (plus 23 Prozent) seit Jahresbeginn deutlich zu.

Mercedes-Benz war in den USA im Juni die am schnellsten wachsende Premiummarke. Der Absatz stieg um 21 Prozent auf 18 300 Einheiten. Im ersten halben Jahr summierten sich die Verkäufe auf 103 700 Pkw, ein Plus von 22 Prozent. In Kanada setzte der Hersteller seit Jahresbeginn 14 300 Pkw ab, 19 Prozent mehr als im Vorjahr.

In der Region Westeuropa (ohne Deutschland) stieg der Absatz in der ersten Jahreshälfte um sieben Prozent auf 152 300 Einheiten. Absatzzuwächse gab es unter anderem in Großbritannien (plus neun Prozent), Spanien (plus 12 Prozent), den Niederlanden (plus 26 Prozent) und Portugal (plus 42 Prozent). Im Juni entwickelte sich der Absatz insbesondere in Italien positiv und stieg um 18 Prozent.

In Deutschland gewann Mercedes-Benz im Juni Marktanteile hinzu und bleibt mit dem höchsten Marktanteil unter den Premiumherstellern die stärkste Marke auf dem Heimatmarkt. Im ersten Halbjahr wurden in einem stark rückläufigen Gesamtmarkt insgesamt 122 500 Pkw an Kunden übergeben (minus sieben Prozent).

Die E-Klasse Limousine ist weiterhin die Nummer eins in ihrem Segment und steigerte den Absatz über die ersten sechs Monate um 62 Prozent auf 101 700 Einheiten. Vom neuen T-Modell wurden im selben Zeitraum mehr als doppelt so viele Einheiten wie im Vorjahr an Kunden übergeben (plus 124 Prozent). Der Absatz der S-Klasse Limousine erreichte in der ersten Jahreshälfte mit einem Zuwachs von 29 Prozent auf 30 500 Einheiten. Im Juni war die S-Klasse die meistverkaufte Luxuslimousine in ihrem Segment, der Absatz stieg um 51 Prozent.

Vom Smart Fortwo wurden im Juni 9600 Modelle verkauft (minus 13 Porzent).

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