Mercedes-Benz

Mercedes-Benz verzeichnet Absatzrekord

Nach dem Rekordabsatz im Januar verzeichnete Mercedes-Benz auch im Februar einen neuen Verkaufsbestwert. Insgesamt lieferte die Marke im vergangenen Monat weltweit 95.647 Fahrzeuge aus. Der Februar war mit einem Zuwachs von 20,3 Prozent der wachstumsstärkste Monat seit Januar 2011.

Seit Jahresbeginn 2012 stieg der Absatz um 12,6 Prozent auf 182.568 Pkw. Für das Geschäftsfeld Mercedes-Benz Cars notierte das Unternehmen ebenfalls so viele Verkäufe wie noch nie zuvor in einem Februar. Insgesamt wurden 104.073 Fahrzeuge (+ 20,3 %) der Marken Mercedes-Benz, Smart und Maybach an ihre neuen Besitzer übergeben. In den vergangenen zwei Monaten lag das Absatzplus damit bei 12,9 Prozent (198 599 Einheiten).

Einen Rekordabsatz erzielte Mercedes-Benz im Februar auch in China (inkl. Hongkong). 19.205 Kunden (+ 57,5%) entschieden sich dort für einen Neuwagen der Stuttgarter Marke. Ebenfalls einen Verkaufsbestwert verzeichnete das Unternehmen im vergangenen Monat in Russland (+ 30,1 %). Besonders dynamisch war das Wachstum in Taiwan (+ 24,9 %) und Japan (+ 31,4 %).

In den USA setzte Mercedes-Benz die gute Entwicklung der vergangenen Monate fort. Mit 18.080 ausgelieferten Einheiten stieg der Absatz um 16,9 Prozent. Damit wurden seit Jahresbeginn mehr Fahrzeuge verkauft als jemals zuvor in diesem Zeitraum. Sowohl in Kanada (2158 Fahrzeuge; + 18,4 %) als auch in Mexiko (533 Einheiten; + 22,8 %) wurden im vergangenen Monat ebenfalls neue Absatzrekorde aufgestellt. Im Mittleren Osten zogen die Verkäufe im Februar um 17,9 Prozent an.

Wie bereits im Januar verzeichnete Mercedes-Benz auch im Februar ein zweistelliges Absatzplus auf dem Heimatmarkt. Insgesamt entschieden sich in Deutschland 17.993 Kunden (+ 21,6 %) für ein Fahrzeug der Marke. Mit einem Verkaufszuwachs von 9,3 Prozent und einem Absatz von 19.668 Pkw konnte Mercedes-Benz im Februar auch in Westeuropa (exkl. Deutschland) wachsen. Vor allem in Frankreich (+ 36,9 %) und in der Schweiz (+ 46,2 %) erzielte der Stuttgarter Automobilhersteller deutliche Zuwächse. In der Schweiz liegt der Absatz der Marke seit Jahresbeginn damit auf einem neuen Rekordniveau. Auch in Großbritannien entwickelte sich Mercedes-Benz positiv (+ 12,6 %).

Der Smart Fortwo setzte seinen glänzenden Jahresstart auch im Februar fort. Mit 8426 verkauften Einheiten stieg der Absatz erneut zweistellig um 19,9 Prozent. Vor allem die chinesischen Kunden begegnen dem Stadtflitzer weiterhin mit starkem Interesse. Allein im Februar wurden in China doppelt so viele Smart (1459 Einheiten, + 103,2 %) an Kunden übergeben wie im Vorjahresmonat. Aber auch in den USA (+ 58,9 %), Frankreich (+ 44,3 %) und Italien (+ 18,5 %) blieb der Fortwo sehr beliebt. Dies trifft auch auf Deutschland zu, wo die Verkäufe im Februar um 13,2 Prozent auf 2122 Einheiten anstiegen.

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