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Ob Handwerk, Handel und Gewerbe, Dienstleistungen, Shuttle-Verkehr oder Taxi – für Mercedes ist der neue Vito „einer für alle“. Wahlweise in drei Längen, drei Antriebsarten und drei Modell-Varianten steht der kleine Transporter bei der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover (25. September bis 2. Oktober) im Mittelpunkt von Mercedes-Benz Vans.
Ob Handwerk, Handel und Gewerbe, Dienstleistungen, Shuttle-Verkehr oder Taxi – für Mercedes ist der neue Vito „einer für alle“. Wahlweise in drei Längen, drei Antriebsarten und drei Modell-Varianten steht der kleine Transporter bei der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover (25. September bis 2. Oktober) im Mittelpunkt von Mercedes-Benz Vans. Und nicht nur optisch orientiert er sich an der neuen V-Klasse; auch Technik und Ausstattung gehen in Richtung Pkw-Komfort.
So fährt der Vito weltweit als erster Transporter mit einer 7-Gang-Automatik. Alternativ zu den Halogenscheinwerfern kann er auch mit dem Intelligent Light System ILS bestellt werden. Es besteht aus LED-Tagfahrlicht, -Blinkern sowie Abblend-, Fern- und Abbiegelicht, das Tempo-abhängig die Scheinwerfer variabel an die Erfordernisse von Autobahn und Landstraße anpasst. Serienmäßig gibt es unter anderem Assistenzsysteme wie die Überwachung von Reifendruck und Müdigkeit ebenso wie der Seitenwind-Assistent, der Einflüsse von Windböen auf das Fahrzeug nahezu vollständig kompensiert. Neu für Transporter sind ein Einpark-Roboter und der Abstands-Radar. Ein Totwinkel-Assistent warnt bei einem Spurwechsel vor Fahrzeugen im toten Winkel, der Spurhalte-Assistent vor Abkommen von der Fahrbahn.
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Erstmals bietet Mercedes den Kastenwagen mit Frontantrieb an. Dieser ist mit dem Einstiegsdiesel mit 1,6 Liter Hubraum und 65 kW/88 PS oder 84 kW/114 PS zu haben. Gegenüber dem weiter angebotenen Heckantrieb spart der Fronttriebler 120 Kilo, was die Nutzlast kräftig erhöht. Zweiter Motor ist der 2,1 Liter-Diesel mit 100 kW/136 PS, 120 kW/163 PS und 140 kW/190 PS, der mit Heck- und Allradantrieb angeboten wird.
Mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 2,5 bis 3,2 Tonnen liegt die Nutzlast des Vito mit bis zu 1.369 Kilogramm auf Rekord-Niveau. Den multifunktionalen Transporter wird es in drei Modell-Varianten geben. Als Vito Kastenwagen steht er laut Hersteller als einziges Modell seiner Klasse in drei Längen zur Wahl. Der Vito Mixto soll die Vorteile von Kastenwagen und Kombi verbinden. Und ein neues Kapitel schlägt Mercedes Vans mit dem für alle Arten der Personenbeförderung gedachten Vito Tourer auf, den es in den drei Ausstattungsvarianten Base, Pro und Select gibt. Darüber hinaus ist der Vito laut Mercedes das erste Fahrzeug seiner Klasse mit Front-, Hinterrad- und Allradantrieb.
Mit maximal acht Airbags ist der Vito auch bei der passiven Sicherheit der neue Maßstab. Als einziger Transporter verfügt bereits der Vito Kastenwagen für Fahrer und Beifahrer serienmäßig über Airbags und Gurtwarner. Die Modelle Vito Tourer Pro und Select haben außerdem Windowbags und Thorax-Hüft-Sidebags vorn. Für den Vito Tourer sind Windowbags auch im Fond zu bekommen.
geschrieben von auto.de/(fw/mid) veröffentlicht am 08.08.2014 aktualisiert am 08.08.2014
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