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Mercedes-Benz
Mercedes-Benz konnte im Februar den Schwung der vergangenen Monate aufrechterhalten. Im zweiten Monat des Jahres wurden 72 100 Fahrzeuge verkauft, 13 Prozent mehr als im Vorjahresmonat mit 63 600 Stück. Im Januar und Februar zusammen stiegen die Auslieferungen damit um 18 Prozent.
In China lagen die Verkäufe von Mercedes-Benz im Februar mit 7300 (Vorjahr 3000) erneut auf Rekordniveau. Dr. Joachim Schmidt, Mitglied der Geschäftsleitung Mercedes-Benz Cars, Vertrieb und Marketing: „Keine andere Premiummarke legte in China so stark zu. Für 2010 peilen wir einen Absatz von über 100 000 Einheiten an.“ Auch in Australien (plus 46 Prozent), Südkorea (plus 177 Prozent), Südafrika (plus 18 Prozent), der Türkei (plus 63 Prozent) und Brasilien (plus 23 Prozent) gewann Mercedes-Benz im Februar an Fahrt. In den USA konnte Mercedes-Benz vergangenen Monat den Absatz um fünf Prozent auf 14 900 (Vorjahr 14.200) Einheiten steigern und ist seit Jahresbeginn Marktführer unter den deutschen Premiummarken. In Kanada stieg der Absatz um 30 Prozent auf das Rekordniveau von auf 1800 Einheiten.
In Westeuropa (ohne Deutschland) wurden im Februar 12 Prozent mehr Fahrzeuge ausgeliefert als im Jahr zuvor – insgesamt 18 000 (Vorjahr 16 000). Dazu trugen hohe Wachstumsraten in den volumenstarken Märkten Großbritannien (plus 48 Prozent), Frankreich (plus 13 Prozent) und Spanien (plus 49 Prozent) bei. In Deutschland gewann Mercedes-Benz im Februar Marktanteile mit der Auslieferung von 15 000 (Vorjahr 15 900) Fahrzeugen (minus sechs Prozent).
Zum Absatzplus in den Märkten trägt weiterhin die neue E-Klasse maßgeblich bei. Die Limousine konnte die weltweiten Verkäufe erneut nahezu verdoppeln auf 13 200 Pkw. Die S-Klasse Limousine verbuchte im Februar ein Plus von 18 Prozent, 4000 Luxuslimousinen wurden an Kunden übergeben. Bei den anderen Baureihen legte Mercedes-Benz ebenfalls zu: der Absatz der C-Klasse Limousine stieg um zehn Prozent auf 16 700 Autos. Im SUV-Segment verzeichnete Mercedes-Benz mit 12 700 Einheiten eine Steigerung um 18 Prozent.
Vom smart fortwo wurden im Februar weltweit 6600 (Vorjahr 8600) Fahrzeuge ausgeliefert (minus 24 Prozent). Eine Belebung des Absatzes wird von der Markteinführung einer neuen Generation des smart fortwo ab dem dritten Quartal 2010 erwartet.
Im März kommen gleich zwei neue Produkte von Mercedes-Benz auf den Markt: Das E-Klasse Cabrio und der Mercedes-Benz SLS AMG sind ab 27. März im Handel und werden für weiteren Rückenwind sorgen.
geschrieben von auto.de/(ampnet/Sm) veröffentlicht am 04.03.2010 aktualisiert am 04.03.2010
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