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Mercedes-Händler bieten jetzt in Deutschland den besten Kunden-Service. Das hat jetzt das Beratungsunternehmen Concertare für das Magazin „Auto Motor und Sport“ ermittelt. Im Rahmen des Händler-Tests 2008 wurden 1309 Handlesbetriebe der 34 verkaufsstärksten Marken nach 15 verschiedenen Kriterien getestet.
Mercedes als Vorjahres-Dritter erreichte mit 75 von 100 möglichen Punkten das beste Ergebnis vor Lexus und Audi mit jeweils 74 Punkten. Auf Rang vier folgen Mini und Land Rover vor BMW auf Rang 6. Vorjahressieger Volvo erreichte gemeinsam mit Jaguar nur noch einen siebten Platz. Deutschlands größter Autobauer VW verbesserte sich um vier Ränge auf Platz 10.
Den schlechtesten Service fanden die Tester bei den Händlern der Marken Kia, Jeep und bei Schlusslicht Daihatsu. Die größte Veränderung gab es beim italienischen Hersteller Alfa Romeo, der von Rang 5 auf Platz 30 und damit auf den viertletzten Platz abrutschte. Grund war vor allem eine mangelhafte Qualifikation der Verkäufer.
Testsieger Mercedes konnte im Vergleich zu 2007 vor allem die Verkäuferleistung und Beratungsqualität weiter steigern. Die Händler kennen sich im Vergleich zur Konkurrenz sehr gut mit ihren Produkten aus (83 Punkte, plus zwölf) und erreichen bei der Beratungsqualität mit 82 Punkten ebenfalls eine der höchsten Bewertungen.
geschrieben von (ar/Sm) veröffentlicht am 01.08.2008 aktualisiert am 01.08.2008
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