Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Mercedes-Benz
Als neue Topversion der C-Klasse kommt Anfang 2008 der Mercedes-Benz C 63 AMG auf den Markt. Unter der mit zwei Powerdomes verzierten Motorhaube arbeitet der 6,3-Liter-V8-Motor mit 336 kW/457 PS.
Zu den optischen Modifikationen gegenüber den schwächer motorisierten Versionen gehören stark ausgestellte Radhäuser, eine Frontschürze mit seitlichen Kiemen sowie ein Diffusor am Heck. Den Kühler ziert ein verchromter Grill mit integriertem Stern. Im Innenraum finden sich Sportsitze sowie ein unten abgeflachtes Sportlenkrad.
Der aus anderen AMG-Hochleistungsmodellen bekannte Saugmotor beschleunigt den Hecktriebler in 4,5 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Sein Drehmomentmaximum von 600 Nm liegt bei 5 000 U/min an, doch bereits ab 2 000 Touren stehen dem Fahrer mindestens 500 Nm zur Verfügung. Die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch auf 250 km/h limitiert.
Für die Kraftübertragung sorgt eine Siebengangautomatik mit Zwischengasfunktion beim Herunterschalten. Dadurch sollen sich Lastwechselreaktionen beim Anbremsen vor der Kurve verringern. Neben einer manuellen Gangwahl stehen ein Sport- sowie ein Komfortmodus zur Wahl.
Erstmals in einem AMG-Modell ist ein Drei-Stufen-ESP an Bord. Der Schleuderschutz lässt sich per Knopfdruck sportlicher einstellen oder ganz deaktivieren. Zudem tritt der Neue gegen BMW M3 und Audi S4 mit einer neu konstruierten Vorderachse an, die für präziseres Lenkverhalten und bessere Bremsleistungen sorgen soll.
mid/hh
geschrieben von veröffentlicht am 05.07.2007 aktualisiert am 05.07.2007
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.