Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Mercedes-Benz
Mercedes gibt sich bei der C-Klasse jetzt knausrig. Der neue Einstiegsbenziner im C180 Blue Efficiency verbraucht nur 5,8 Liter auf 100 Kilometern. Damit ist der Basis-Motor um bis zu 1,5 Liter sparsamer als sein Vorgänger. Möglich wurde das unter anderem durch die Reduzierung der innermotorischen Reibung, ein geringeres Gewicht und eine zweistufigen Ölpumpe.
Gleichzeitig stieg die Leistung um 21 Prozent. Der neue 1,6-Liter-Turbobenziner mit der internen Bezeichnung M274 löst den 1,8-Liter-Motor ab und kommt auf 115 kW/156 PS. Das maximale Drehmoment von 250 Newtonmetern liegt bei sehr geringen 1.250/min an und steht bis [foto id=“411549″ size=“small“ position=“left“]4.000/min zur Verfügung. So beschleunigt die Limousine aus dem Stand in 9,0 Sekunden auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 225 km/h. Preise wurden noch nicht bekanntgegeben, bisher kostet der C180 Blue Efficiency mindestens 33.052 Euro.
Noch sparsamer ist mit 4,5 Liter Diesel auf 100 Kilometern der E 220 CDI Blue Efficiency Edition. Die Einsparungen gehen vor allem auf ein Aerodynamik-Paket, die elektrische Servolenkung, eine längere Übersetzung der Hinterachse sowie Spritspar-Reifen zurück. Der Vierzylinder mit 125 kW/170 PS ist ausschließlich mit einer manuellen Sechsgang-Schaltung kombinierbar und fährt bis zu 228 km/h.
geschrieben von auto.de/sp-x veröffentlicht am 26.03.2012 aktualisiert am 26.03.2012
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.