Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Mercedes-Benz
Zu Preisen ab 106.000 Euro kommt Ende September der neue viersitzige Mercedes-Benz CL auf den Markt. Publikumspremiere feiert das Coupé kurz zuvor auf dem Pariser Automobilsalon. Der von der S-Klasse abgeleitete Zweitürer wird mit einem 285 kW/388 PS starken V8-Ottomotor oder als V12-Benziner mit 380 kW/517 PS Leistung angeboten.
Die Höchstgeschwindigkeit des Hecktrieblers liegt in beiden Versionen bei 250 km/h. In der stärkeren Motorisierung mit 5,5 Litern Hubraum verbraucht der Mercedes CL 600 14,3 Liter auf 100 Kilometern. Der CL 500 benötigt laut Herstellerangaben auf gleicher Distanz 12,1 Liter Super.
Beim Design orientiert sich der 5,06 Meter lange Viersitzer an der im vergangenen Jahr vorgestellten Limousine der S-Klasse. Statt runde Doppelscheinwerfer wie beim Vorgänger ziehen sich nun mandelförmige Leuchten bis zu den ausgestellten Radhäusern. Zusammen mit dem verbreiterten, steil stehenden Kühlergrill erweckt das den Eindruck souveräner Kraft.
Die fehlende B-Säule lässt den Stuttgarter von der Seite leicht und großzügig wirken. Außerdem bestimmt eine lange, sanft ansteigende Lichtkante vom Radhaus bis zur Heckleuchte die Erscheinung des Luxus-Coupés. Eine Panoramaheckscheibe, die fließend in einen kurzen Kofferraum übergeht, prägt die Rückansicht.
Im Innenraum dominieren Holz, Leder und Chrom. Die Bedienung der Fünf- oder Siebengangautomatik läuft über einen Hebel am Holzlenkrad; so bleibt zwischen den Vordersitzen Platz für den Steuerknopf der Infotainment-Systeme. Ansonsten gibt es in der sehr aufgeräumten Mittelkonsole nur noch eine Reihe von Knöpfen für die Klimaanlage. Auf allen vier Lederkontursitzen haben die Passagiere genügend Kopf- und Beinfreiheit.
Für das Luxuscoupé ist die neueste Sicherheitstechnologie aus dem Haus Mercedes Benz serienmäßig, unter anderen das neue intelligente Lichtsystem mit Kurven- und Autobahnlicht, Berganfahrhilfe und einen Abstandsregeltempomat. Auf Wunsch gibt es die Pre Safe Bremse, eine automatische Abbremsfunktion bei Kollisionsgefahr, gegen Aufpreis.
mid
geschrieben von veröffentlicht am 26.06.2006 aktualisiert am 26.06.2006
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.
Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien (insg. „Cookies“). Cookies die notwendig sind, damit die Website wie vorgesehen funktioniert, werden standardmäßig gesetzt. Cookies, die dazu dienen das Nutzerverhalten zu verstehen und Ihnen ein relevantes bzw. personalisiertes Surferlebnis zu bieten, sowie Cookies zur Personalisierung und Messung der Effektivität von Werbung auf unserer und anderen Websites setzen wir nur mit Ihrer Einwilligung ein. Unsere Partner führen diese Daten möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung gesammelt haben. Durch Klick auf "Zustimmen" akzeptieren Sie alle Cookies und die beschriebene Verarbeitung Ihrer Daten. Bevor Sie Ihre Zustimmung erteilen, beachten Sie bitte, dass wir Ihre Daten auch mit Partnern mit Sitz in den USA teilen. Die USA weisen kein mit der EU vergleichbares Datenschutzniveau auf. Es besteht das Risiko, dass US-Behörden Zugriff auf Ihre Daten haben und Sie Ihre Betroffenenrechte nicht durchsetzen können. Über "Anpassen" können Sie Ihre Einwilligungen individuell anpassen. Dies ist auch später jederzeit im Bereich Cookie-Richtlinie möglich. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum