Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Mercedes-Benz
New York – Die auf Hochleistungsfahrzeuge spezialiserte Mercedes-Tochter AMG hat bei der Autoschau gerade in New York den neuen CLA 45 AMG vorgestellt. Die Affalterbacher kündigen den Verkaufsstart des ab über 56 000 Euro teuren viertürigen Coupés in der AMG-Version für Juli an. Die Markteinführung selbst ist für September vorgesehen.
AMG-Chef Ola Källenius spricht vom „weltweit stärksten in Serie produzierten Vierzylinder“, der wie alle Acht- und Zwölfzylinder der Marke von Hand gefertigt wird. Der wie beim A 45 AMG mit Allradantrieb kombinierte 2,0-Liter-Turbobenzindirekteinspritzer leistet 265/360 kW/PS, was pro Liter bei [foto id=“460432″ size=“small“ position=“left“]Supersportwagen angesiedelten 133/182 kW/PS entspricht, stemmt über ein breites Band bis 5000 Touren kraftvolle 450 Newtonmeter auf die Kurbelwelle. Den Spurt aus dem Stand auf Tempo 100 legt das Spitzenmodell der ab Mitte April bei uns an den Start gehenden CLA-Baureihe in gut viereinhalb Sekunden hin. Die Elektronik regelt die höchste Geschwindigkeit bei 250 ab.
Ein kurz übersetztes Siebengang-Sportgetriebe mit Doppelkupplung, drei Fahrprogrammen und Zwischengasfunktion überträgt die Kraft auf die Räder. Für den Verbrauch gibt AMG im Mix zumindest im Datenblatt für den günstigsten Fall um die sieben Liter an. Die Sportabgasanlage mit Doppelendrohren ist bereits aus dem SLK 55 AMG bekannt; aus ihr entweicht besonders bei kräftigerem Beschleunigen ein sonorer Sound.
Neu ist das sogenannte „Kurzzeit-M-Programm“, mit dessen Hilfe der Fahrer durch einmaliges Betätigen der Schaltpaddel das manuelle Fahrprogramm aktivieren kann, ohne eine Hand vom Lenkrad nehmen zu müssen. Die Schaltzeiten im manuellen und im Sportmodus liegen nach Angaben der Affalterbacher „auf ähnlich sportlichem Niveau wie die des SLS AMG GT“. Im „Controlled Efficiency“-Modus unterstützen eher weich ausgelegte Getriebe- und Motorkennlinien eine mehr komfort- und verbrauchsbetonte Fahrweise; außerdem ist in diesem Modus die spritsparende Stopp/Start-Funktion aktiviert.[foto id=“460433″ size=“small“ position=“right“]
Beim Allrad handelt es sich um einen, wie AMG ausdrücklich betont, fahrdynamisch-variablen. Im normalen Fahrbetrieb ist der CLA 45 AMG mit Frontantrieb unterwegs. Soll es flotter zu Werke gehen, verteilt er die Momente bis 50 zu 50 Prozent zwischen Vorder- und Hinterachse.
Über den dreistufigen elektronischen Schleuderschutzes ist die Dynamik individuell variierbar. Wird die ESP-Taste kurz gedrückt, ist der Modus für sportlicheres Handling aktiv, die Stabilitätsregelung greift später ein, mehr Antriebskraft gelangt an die Hinterachse. Ein langer Tastendruck deaktiviert die Schutzfunktionen bis zum Bremsen. Dieser Off-Modus, raten die Affalterbacher vorsichtshalber, sollte aber „nur von versierten Fahrern auf abgesperrten Rennstrecken genutzt werden“. Fährt man schneller durch Kurven, sorgt ein unmerklicher Bremseingriff an einem kurveninneren Rad dafür, dass der Wagen beherrschbar bleibt.
Alles in allem: Das Sportfahrwerk verfügt über eigenständige Vorder- und Hinterachse mit speziell abgestimmten Feder-, Dämpferelementen und stärkeren Stabilisatoren. Hinzu kommen Sportparameter-Lenkung sowie [foto id=“460434″ size=“small“ position=“left“]eine auf höhere Leistung ausgelegte Bremsen. Serienmäßig ist der außen wie innen im typischen AMG-Look auftretende, sich dabei am größeren Bruder CLS 63 AMG orientierende CLA 45 AMG auf 18-Zoll-Leichtmetallrädern mit 235er-Reifen unterwegs. Auf Wunsch ist auch er natürlich gegen Aufpreis aufwertbar, nicht zuletzt mit Karbon.
Bei der Autoschau in New York hat Mercedes darüber hinaus gerade auch seinen nächsten Stromer präsentiert: Die neue Electric-Drive-B-Klasse, die im Frühjahr 2014 zunächst in den USA und danach erst bei uns an den Start geht, stellen wir noch ausführlicher vor.
Motor: | Vierzylinder-Turbobenziner |
Hubraum | 2,0 Liter |
Leistung: | 265/360 kW/PS |
Maximales Drehmoment: | 450/2250-5000 Newtonmeter/Umdrehungen pro Minute |
Beschleunigung: | 4,6 Sekunden von 0 auf Tempo 100 |
Höchstgeschwindigkeit: | 250 Stundenkilometer |
Umwelt: | laut AMG Mixverbrauch 6,9-7,1 Liter pro 100 Kilometer, 161-165 Gramm Kohlendioxid-Ausstoß pro Kilometer |
Preis: | 56 087 Euro |
geschrieben von auto.de/Günther Koch/KoCom veröffentlicht am 28.03.2013 aktualisiert am 28.03.2013
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.