Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Mercedes-Benz
Mercedes bringt mit dem GL 63 AMG ein besonders großes und vor allem starkes SUV auf den Markt. Der 5,5-Liter-V8-Biturbo (410 kW/557 PS) ist für eine Beschleunigungsorgie von 4,9 Sekunden auf Tempo 100 gut, abgeregelt wird erst bei 250 km/h. Gewaltige 760 Newtonmeter Drehmoment stemmt der Achtzylinder auf die Kurbelwelle des Allraders, geschaltet wird mittels einer Siebengangautomatik. Dennoch liegt der EU-Durchschnittsverbrauch des 204 Kilogramm leichten Motors bei 12,3 Liter – bei einem Gesamtgewicht des GL 63 AMG von 2,5 Tonnen.
Äußerlich ist das Topmodell mit den sieben Sitzplätzen vor allem an den breiten Schürzen mit massiven Lufteinlässen und ausgestellten Radhäusern zu erkennen. [foto id=“420496″ size=“small“ position=“left“]Darin finden 21-Zoll-Räder mit 295er-Reifen Platz. Am Heck dominieren vier verchromte Endrohre. Im Innenraum kommen unter anderem elektrisch verstellbare Sportsitze, Sportlenkrad und ein besonderes Kombi-Instrument zum Einsatz.
Für mehr Komfort sorgen elektronische Helfer wie „Ride Control“-Sportfahrwerk, Wankstabilisator, Parkassistent, Seitenwind-Assistent, Dreizonen-Klimaautomatik und Bi-Xenon-Scheinwerfer. Optional werden unter anderem eine 360-Grad-Umfeldkamera, ein Soundsystem von Bang&Olufsen und ein Abstandstempomat angeboten.
Die Preise für den GL 63 AMG, der im November in den Handel kommt, sind noch nicht bekannt. Das bisherige Spitzenmodell GL 500 4Matic mit 285 kW/387 PS kostet aber schon 96.390 Euro.
geschrieben von auto.de/sp-x veröffentlicht am 31.05.2012 aktualisiert am 31.05.2012
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.