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Mercedes-Benz
Wenn ein Fahrzeug für deutsche Verhältnisse riesig ist, nennt das der Amerikaner Fullsize-Van. Deshalb durfte die Mercedes GL-Klasse auch erst in Detroit ihre Premiere feiern, bevor sie in Genf gezeigt wurde. Wer den Siebensitzer sein Eigen nennen will, muss mindestens 63 684 Euro anlegen. Dafür erhält der Kunde den fast 5,10 langen GL in Verbindung mit dem bekannten V6-Diesel 320 CDI, der 165 kW/224 PS leistet und 510 Newtonmetern maximales Drehmoment bereithält.
Zur Serienausstattung gehören unter anderem der permanente Allradantrieb 4Matic, die Luftfederung Airmatic, das adaptive Dämpfungs-System ADS das Offroad-Pro Technik-Paket mit einer Untersetzung, zuschaltbaren Sperren an der Hinterachse und im Mittendifferenzial. Serie ist auch die 7G-Tronic mit Direct Select. Im GL 420 CDI, der ab 79 460 Euro zu haben ist, sorgt ein V8 Diesel-Aggregats mit Vierventiltechnik, Bi-Turbo-Aufladung und variabler Turbinengeometrie für Vorwärtsdrang. Das Drehmoment liegt bei 700 Newtonmetern, die Leistungsausbeute beträgt 225 kW/306 PS. Beide Dieseltriebwerke verfügen serienmäßig über einen wartungsfreien Dieselpartikelfilter und erfüllen die EU4 Abgasnorm. Top-Modell ist der Der GL 500 mit einem neu entwickelten 5,5-Liter-V8-Benzinmotor und 285 kW/388 PS ab 85 898 Euro. Im GL 450 (ab 77 604Euro) verfügt das V8-Aggregat der gleichen Motorenfamilie über ein Hubvolumen von 4,6 Litern und leistet 250 kW/340 PS. Innen haben die Passagiere natürlich Platz satt, das Mercedes-typische Ambiente ist im Preis inbegriffen. (ar/sb)
geschrieben von veröffentlicht am 01.03.2006 aktualisiert am 01.03.2006
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