Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Mercedes-Benz
Die zweite Generation des Mercedes GL wird noch größer und edler. Das SUV, das zurzeit auf der New York Auto Show Weltpremiere feiert, kommt nun auf 5,12 Meter Länge und 1,85 Meter Höhe, statt vormals 5,09 Meter und 1,84 Meter. Damit überragt der Stuttgarter selbst den Konkurrenten Audi Q7(5,09 Meter/1,74 Meter).
Damit der Riese nicht in allzu raue Trinksitten verfällt, spendieren die Ingenieure dem GL Fahrwerk, Kotflügel und Motorhaube aus Aluminium, um das Gewicht zu reduzieren. 100 Kilogramm sollen so eingespart werden, der GL kommt aber immer noch auf rund 2,4 Tonnen Leergewicht. Zum Spritsparen lädt [foto id=“412949″ size=“small“ position=“left“]das Basistriebwerk 350 BlueTec 4Matic ein. Der neue 3,0-Liter-Sechszylinder leistet statt 155 kW/211 PS künftig 189 kW/258 PS und stellt statt eines Drehmoments von 540 Newtonmeter nun 620 Nm zur Verfügung. Den Verbrauch geben die Stuttgarter mit 7,4 Liter auf 100 Kilometer an, was eine Reduzierung um 20 Prozent zum Vorgängermodell entspricht.
Künftig wird es in Deutschland nur noch einen statt zwei Achtzylinderbenziner geben, den GL 500 mit nun 300 kW/408 PS statt vormals 285 kW/397 PS, der auf 11,3 Liter Verbrauch kommt und damit 20 Prozent weniger konsumiert als sein Vorgänger. Preise hat Mercedes noch nicht bekannt gegeben, der GL 350 CDI Blue Efficiency kostet bisher mindestens 75.684 Euro, der ML 500 [foto id=“412950″ size=“small“ position=“right“]kommt auf 96.390 Euro.
Optisch ist der Neue vor allem an der geänderten Front zu erkennen. Die Scheinwerfer sind nicht mehr nach oben abgerundet, sondern schließen kantig ab und der untere Kühlerschlund ist nun deutlich größer als beim Vorgänger. Von der Seite ist das 2012er-Modell an den stark akzentuierten Sicken zu erkennen, am Heck an den zweiteiligen, breiten Heckleuchten und dem verchromten Unterfahrschutz. Im Innenraum kommen unter anderem statt runder nun viereckige Lüftungsdüsen zum Einsatz. Optional sind nun auch mehr Assistenzsysteme zu haben, darunter Abstandswarner, Müdigkeitswarner, Lenk- und Seitenwind-Assistent und ein 360-Grad-Kamerasystem. Sechs Linsen filmen die Umgebung des Autos, und zeigen dem Fahrer ein Bild aus der Vogelperspektive. Das neue SUV ist ab Sommer bestellbar, ausgeliefert wird aber erst Ende des Jahres.
In den USA – wo der Mercedes GL unlängst seine Weltpremiere in New York feierte – tritt der Schwabe vor allem gegen den Cadillac Escalade an, der bei den Amerikanern hoch im Kurs steht. In Deutschland fristet der Escalade jedoch eher ein Exotendasein. Hierzulande wird sich der GL eher mit dem Audi Q7 auseinander setzen müssen, der fast genauso stattlich, jedoch deutlich günstiger zu haben ist. Es stellt sich zudem die Frage, ob der neue GL dank US-Format nicht schlichtweg zu groß ist für Deutsche Städte und Straßen. Die künftigen Verkaufszaheln werden es zeigen.
Technische Daten Mercedes GL* | |
Länge/Breite/Höhe: | 5.120 mm/2.141 mm/1.850 mm |
Radstand: | 3.075 mm |
Leergewicht: | 2.380 – 2.445 kg |
Zuladung: | 705 – 745 kg |
zulässiges Gesamtgewicht: | bis. 3.150 kg |
Kofferraumvolumen: | 620–2.300 l |
Motoren | |
GL350 BlueTec: | 3.0-Liter V6-Common-Rail-Turbodiesel |
Leistung: | 190 kW/258 PS |
max. Drehmoment: | 620 Nm |
Verbrauch: | 7,4 – 8,0 l Diesel/100 km |
CO-Ausstoß: | 192 – 209 g/km |
Abgasnorm: | Euro 6 |
GL450: | 4.6-Liter V8-Biturbo-Benziner |
Leistung: | 270 kW/367 PS |
GL500 BlueEDDICIENCY: | 4.6-Liter V8-Biturbo-Benziner |
Leistung: | 300 kW/408 PS |
max. Drehmoment: | 600 Nm |
GL 550: | 4.6-Liter V8-Biturbo-Benziner |
Leistung: | 320 kW/435 PS |
max. Drehmoment: | 700 Nm |
Höchstgeschwindigkeit: | 220 – 250 k/hm |
0 – 100 km/h: | 5,9 – 7,9 s |
Verbrauch: | 11,3 – 11,6 l Super/100 km |
CO-Ausstoß: | 162 – 269 g/km |
Abgasnorm: | Euro 5 |
Preis: | ab 75.684 Euro |
Topmodel: | ab 96.390 Euro |
*voraussichtliche Daten |
geschrieben von auto.de/sp-x veröffentlicht am 17.04.2012 aktualisiert am 17.04.2012
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.