Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Mercedes GLE
Das einst zurückhaltend am Markt agierende Nobelunternehmen Mercedes greift mit neuen Modellen und emotionalem Design immer entschlossener an. Vor allem in den lukrativen SUV-Nischen verstärkt die Sternmarke den Druck auf die Konkurrenz in München und Ingolstadt. Dafür sorgen die jetzt überarbeitete M-Klasse mit der neuen Typbezeichnung GLE und das davon abgeleitete, komplett neue GLE Coupé.
Copyright: Daimler
Zum Premierentermin bietet das Mercedes GLE Coupé einen V6-Diesel sowie zwei V6-Benziner und zwei V8-Benziner in Leistungsstufen von 190 kW/258 PS bis 430 kW/585 PS auf. Wobei der stärkere V6-Benziner und die beiden Achtzylinder-Aggregate von der Mercedes-Tochter AMG auf hohe Leistung getrimmt wurden. Der Mercedes GLE kommt wahlweise mit einem von drei Dieseln mit Leistungen von 150 kW/204 PS bis 190 kW/258 PS oder einem von zwei V6-Benzinern oder einem der beiden V8-AMG-Motoren. Den Einsteiger-Vierzylinder-Diesel des GLE mit 150 kW/204 PS gibt es aber nicht im Coupé und das neue Modell GLE 500 e mit Plug-In-Technik ist ebenfalls für den GLE reserviert ist.
Copyright: Daimler
Copyright: Daimler
Mehr Elektronik und mehr Assistenzsysteme waren noch nie zuvor in einem Mercedes-SUV verbaut. Dabei geht es vor allem um Sicherheit, aber auch um den Fahrspaß mit den großen Dingern, die ohne elektronische Hilfen im Fahrwerk eher stumpf zu fahren wären. So bemühen sich fünf Fahrprogramme um Komfort oder straffe Sportlichkeit, die Lenkung geht recht direkt ans Werk, und der Sound der Motoren orientiert sich unabhängig von der Verbrennungsart an den Posaunen von Jericho oder an der Angriffswut des verärgerten Elefantenbullen.
Plus | Üppiges Platzangebot, sehr gut verarbeitet, hohe Sitzposition, bester Reisekomfort, Motor leise und sparsam, zahlreiche Fahrwerk-Programme und Assistenzsysteme |
Minus | Teuer in der Anschaffung, viele Aufpreise für wichtige Extras, mitunter unhandlich auf schmalen Bergstraßen |
Fünfsitziges Gelände-Sportcoupé mit vier Türen und Heckklappe |
Länge/Breite/Höhe (m) | 4,90/2,0/1,73 |
Radstand (m) | 2,92 |
Kofferraumvolumen | 650 l bis 1.720 l |
Leergewicht | 2.260 kg |
max. Zuladung | 640 kg |
Tankinhalt | 93 l |
Motor | 3,0-Liter-V-Sechszylinder-Turbodiesel mit 190 kW/258 PS bei 3.400/min, Neungang-Automatikgetriebe, permanenter Allradantrieb |
0 bis 100 km/h | 7,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 226 km/h |
Normverbrauch | 6,9 l bis 7,2 l Diesel auf 100 km |
Abgasnorm | EU6 |
Preis | ab 66.699,50 Euro |
geschrieben von Wolfgang Peters/mid veröffentlicht am 23.06.2015 aktualisiert am 23.06.2015
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.