Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Seine erste öffentliche Demonstrationsfahrt hat der Hybrid-Omnibus Mercedes-Benz Citaro G Blue Tec Hybrid in Mannheim abgeschlossen.
Die anwesenden Kunden lobten laut Hersteller vor allem die leise und praktisch ruckfreie Fahrt. Angetrieben wird der Gelenkbus von vier elektrischen Radnabenmotoren mit einer Gesamtleistung von 320 kW/435 PS, die ihre Energie aus modernen Lithium-Ionen-Akkus erhalten. Für ständigen Stromnachschub sorgen ein Bremskraft-Rückgewinnungssystem sowie ein bordeigener Dieselmotor, der als Generator fungiert und keine Antriebsarbeit leistet. Durch die Hybridtechnik soll der Bus laut Hersteller bis zu 30 Prozent weniger Diesel verbrauchen als ein konventionell angetriebener Bus.
geschrieben von (hh/mid) veröffentlicht am 01.04.2009 aktualisiert am 01.04.2009
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.