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Mercedes-Benz
Wie das Unternehmen heute mitteilte, sei die M-Klasse einer der ersten SUVs, die sowohl beim Frontal- wie beim Seitencrash jeweils fünf Sterne erhielt. Der Test unterscheidet sich geringfügig vom NCAP-Crashtest (New Car Assessment Program) in Europa.
Mercedes M-Klasse. Foto: Auto-Reporter/Mercedes-Benz
Bei der US-amerikanischen Version des Crashtests müssen die Fahrzeuge einen Frontalcrash mit 35 mph (56 km/h) gegen eine starre Wand absolvieren. Der SINCAP-Test (Side Impact New Car Assessment Program) fordert einen Aufprall einer 1368 Kilogramm schweren, deformierbaren Barriere mit 38,5 mph (62 km/h) auf die Fahrzeugflanke in Höhe der Frontpassagiere.
Die M-Klasse verfügt unter anderem serienmäßig über adaptive, zweistufige Frontairbags für Fahrer und Beifahrer, Sidebags vorn, Windowbags, zusätzlich sind Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer serienmäßig an Bord. Außerdem ist erstmals in einem SUV das vorausschauende Insassenschutzsystem PRE-SAFE Serie. (ar/sb)
4. Oktober 2005. Quelle: Auto-Reporter
geschrieben von veröffentlicht am 20.02.2006 aktualisiert am 20.02.2006
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