Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Mercedes-Benz
Mit kleineren Modellreihen will Mercedes künftig verstärkt in Russland, Asien und Südamerika punkten. Gegenwärtig werden laut der „Automobilwoche“ die Marktchancen der B-Klasse in China getestet. „Auf lange Sicht brauchen wir auch in diesen Ländern einen höheren Absatzanteil unserer kleineren Baureihen“, so Mercedes-Vertriebschef Klaus Maier gegenüber der Zeitung.
Während dort bislang hauptsächlich vollausgestattete Luxuslimousinen und SUV verkauft werden, wollen die Stuttgarter vor allem mit der nächsten Generation der A- und B-Klasse weltweit wachsen. Für die künftige Kompaktwagenbaureihe werden nach diesen Angaben gerade eine neue Frontantriebsplattform und ein Modul-Baukasten entwickelt, die im Vergleich zum heutigen Fahrzeugkonzept mit Sandwichboden zu deutlich günstigeren Kosten führen.
geschrieben von (hw/mid) veröffentlicht am 09.03.2009 aktualisiert am 09.03.2009
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.