Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Einen Lkw-Motor mit Erdgas-Diesel-Mischbetrieb bietet Daimler für das Fernverkehrs-Modell Actros an. Der Antrieb besteht laut dem Industrieverband „erdgas mobil“ aus einem V6-Motor mit zwölf Liter Hubraum und 320 kW/435 PS, den der britische Erdgas-Spezialist Hardstaff auf den gleichzeitigen Betrieb von Erdgas und Diesel umrüstet.
Während der Motor läuft, besteht das Kraftstoffgemisch bis zu 60 Prozent aus Autogas (LPG) oder Erdgas (CNG). Dadurch sinkt der CO2-Ausstoß laut Herstellerangaben um bis zu 20 Prozent gegenüber dem Modell mit Dieselmotor. Ist der 68 Kilo Erdgas fassende Tank leer, fährt der Lkw normal mit Diesel weiter.
geschrieben von auto.de/(map/mid) veröffentlicht am 12.03.2013 aktualisiert am 12.03.2013
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.