Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Mercedes-Benz
Das Aggregat leistet 231 kW/314 PS, das maximale Drehmoment von 730 Newtonmetern liegt bereits bei 2200 U/min an. Entsprechend sind die Fahrleistungen: Die Höchstgeschwindigkeit beträgt abgeriegelte 250 km/h, der Spurt von Null auf 100 km/h gelingt in 6,1 Sekunden.
Mercedes-Benz E-Klasse 420 CDI, Motor. Foto: Auto-Reporter/Mercedes-Benz
Zunächst wird der Motor in der E-Klasse eingesetzt und dort als E 420 CDI das Top-Modell markieren, das unter anderem mit Siebengang-Automatik, Partikelfilter oder der Luftfederung Airmatic zum Kunden rollt. Das Aggregat erfüllt die Euro 4-Norm und soll im Drittelmix 9,3 Liter Kraftstoff verbrauchen. Der Motor wird später auch in anderen Modellen – unter anderem der S-Klasse – eingesetzt.
Die Technik des Achtzylinders zeichnet sich unter anderem durch eine Common-Rail-Direkteinspritzung der dritten Generation mit Piezo-Injektoren aus. Der Einspritzdruck beträgt 1600 bar. Eine doppelte Piloteinspritzung soll sich positiv auf die Geräuschentwicklung auswirken. Durch eine verbesserte Luftführung hinter den Turboladern und einen modifizierten Ladeluftkühler mit variabler Schaufelgeometrie wurde der Wirkungsgrad verbessert. Die Wartungsintervalle steigen auf bis zu 40 000 Kilometer. Einen Preis für den E 420 CDI nannte Mercedes noch nicht. (ar/sb)
18. Mai 2005. Quelle: Auto-Reporter
geschrieben von veröffentlicht am 20.02.2006 aktualisiert am 20.02.2006
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.