Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Mercedes-Benz
Der Daimler-Konzern will sich über Innovation definieren und investiert deshalb beträchtliche Summen in die Forschung und Entwicklung von elektrischen Antrieben und Kohlefaser-Verbundstoffen.
„Zurzeit sind wir dabei, unsere Kapazität an Elektronikspezialisten und Chemikern gezielt auszubauen, vor allem wegen des Themas Batterieentwicklung“, sagte der Konzern-Umweltbeauftrage Herbert Kohler auf einem Pressetermin in Stuttgart. Der Forscher bezeichnet den Hybridantrieb als besonders gut geeignet für große Fahrzeuge – zu denen sich der Konzern ausdrücklich bekennt.
Beim Thema Kohlefaser will man keineswegs gegenüber BMW und dem VW-Konzern ins Hintertreffen geraten. Schon 2012 sollen im größeren Maßstab Kohlefaser-Werkstoffe eingesetzt werden. Besondere Hoffnungen setzen die Mercedes-Ingenieure dabei auf die Kooperation mit dem CFK-Spezialisten Toray, dem weltgrößten Faserhersteller. Er beherrsche in diesem Bereich als einziger die komplette Wertschöpfungskette, so die Stuttgarter.
geschrieben von auto.de/sp-x veröffentlicht am 26.10.2010 aktualisiert am 26.10.2010
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.