Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Mercedes-Benz
Wenn man eine E-Klasse mit mehr als 500 PS fahren möchte, kann man die AMG-Version ordern oder einen E 500 zum Tuner bringen. Väth optimiert die Motorelektronik sowie das Ladeluftkühlsystem und montiert einen neuen Endschalldämpfer. Dadurch kommt der 4,6-Liter-V8 von 300 kW/408 PS auf nun 381 kW/520 PS.
Gleichzeitig steigt das Drehmoment von 600 Newtonmeter auf 810 Nm. Damit kommt das Tuning-Fahrzeug auf ähnliche Werte wie der E 63 AMG mit 386 kW/525 PS. Auch preislich bewegt sich die getunte [foto id=“432329″ size=“small“ position=“left“]Limousine in den Regionen des AMG-Modells. Der E 63 AMG kostet 105.791 Euro. Addiert man zum Tuningpaket von 32.250 Euro die 71.013 Euro für den E 500, beträgt die Gesamtrechnung 103.263 Euro.
Der Väth-Benz sprintet in 4,5 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h. Für sichere Verzögerung sorgt eine Hochleistungsbremsanlage. Zum Tuning-Paket zählen unter anderem noch Sportlenkrad, Tachoerweiterung auf 360 km/h, 20-Zoll-Räder, Sportfahrwerk, Frontspoiler und Heckdiffusor aus Karbon und der Kühlergrill ohne Stern. Die Leistungssteigerung ist auch für die Modelle CLS 500, S 500, CL 500, SL 500, ML 500 und G 500 zu haben.
geschrieben von auto.de/sp-x veröffentlicht am 27.08.2012 aktualisiert am 27.08.2012
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.