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Vito
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VW stellt mit dem T5 den Marktführer und hat kürzlich den T6 angekündigt. Ford hat mit dem rundum erneuerten Transit-Programm einen ernsthaften Mitbewerber im Angebot. Deshalb muss der Vito schon ganz besondere Fähigkeiten mitbringen, um sich – wie von seiner Vätern gewünscht – an die Spitze zu setzen und endlich den ungeliebten zweiten Platz loszuwerden.
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Um die Auswahl für Handel und Gewerbe oder für die Großfamilie möglichst weit aufzufächern, wird der Vito mit zwei Radständen und in drei Längen angeboten (4,90 bis 5,37 Meter). Die Zuladung beträgt bis zu 1 369 Kilogramm und die Anhängelast bis zu 2,5 Tonnen. Neben dem klassischen Kastenwagen gibt es noch den Mixto mit Doppelkabine und großem Ladeabteil. Der Tourer in den Versionen Base, Pro und Select kann bis zu neun Personen von A nach B bringen.
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Unterm Strich ist der Vito ein rundum modernes, optisch schickes und gut verarbeitetes Nutzfahrzeug, das den Blaumann nicht unbedingt nach außen trägt. Vor allem in der feinsten Tourer-Ausführung kann er sich durchaus auch vor der Oper oder dem Sternelokal zeigen. Natürlich sind die Materialien im geräumigen Innenraum etwas robuster als etwa in der V-Klasse. Aber dafür überzeugen praktische Details wie die vielen Ablagen, die angenehmen Sitze und der perfekt platzierte Schalthebel fürs Sechsgang-Getriebe. Außerdem für die stärkeren Motoren im Angebot: die einzige siebenstufige Wandlerautomatik in der Transporter-Klasse namens 7G-Tronic plus.
Die Preis- und Zubehörliste für den Vito ist so reichhaltig wie die Zahl seiner Versionen. Los geht es jedenfalls bei 21.408,10 Euro inklusive Mehrwertsteuer für den 109 CDI als Kastenwagen in der absoluten Basisausstattung „Worker“. Der Tourer Base ist ab 25.310 Euro zu haben, der feine Select mit 140 kW/190 PS-Diesel mit Harnstoff-Beimengung, der schon die Abgasnorm Euro 6 erfüllt, kostet ab 50.456 Euro.
– Mercedes-Benz Vito 109 CDI Tourer Base; viertüriger Transporter; neun Sitze
Länge/Breite/Höhe (m) | 5,14/1,93/1,89 |
Radstand | 3,20 m |
Leergewicht | 1.956 kg |
Kofferraumvolumen | 720 Liter |
Motor | Vierzylinder-Diesel |
Hubraum | 1.598 ccm |
Leistung | 65 kW/88 PS |
max. Drehmoment | 230 Nm bei 1.500-2.000/min |
Normverbrauch | 6,4 Liter/100 km |
Preis | ab 25.310 Euro |
Plus: sehr gutes Platzangebot, hohe Variabilität, munterer und sparsamer Motor, hohes Sicherheitsniveau, komfortables Fahrwerk
Minus: etwas indifferente Lenkung, schlichte Basisausstattung, Fronttriebler mit relativ großem Wendekreiss
geschrieben von Rudolf Huber/MID veröffentlicht am 02.10.2014 aktualisiert am 02.10.2014
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