Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Mit den Modellen Actros, Antos und Citan hat Mercedes-Benz seine Nutzfahrzeugpalette in den vergangenen 18 Monaten stark verjüngt. Damit unterstreicht der Hersteller laut „kfz-betrieb Online“ seine Wachstumsstrategie. Besonders der Stadtlieferwagen Citan soll völlig neue Kunden erreichen.
Niedrige Gesamtbetriebskosten seien zwar auch im Transporter-Geschäft die elementare Basis, so Harald Schuff, Vertriebschef von Mercedes-Benz Deutschland, es treten aber mehr und mehr neue Kaufkriterien in den Vordergrund. „Design und Emotionen werden für gewerbliche Kunden immer wichtiger“, sagt Schuff. Diesen Ansprüchen soll der Citan genügen. Der Markt gestalte sich zwar weiterhin schwierig, mit einem Marktanteil von 26 Prozent bei den Transportern bis August 2012 sei Mercedes aber dennoch zufrieden.
Positiv entwickelt sich auch die Einführung der Euro-6-Motoren bei den schweren Lkw. „Mehr als 40 Prozent aller neuen Actros verkaufen wir in Deutschland bereits mit Euro-6-Technologie. Damit liegen wir deutlich über unseren Zielen“, so Schuff.
geschrieben von auto.de/(ts/mid) veröffentlicht am 26.10.2012 aktualisiert am 26.10.2012
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.