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Bundeskanzlerin Angela Merkel und Volkwagen-Chef Prof. Dr. Martin Winterkorn haben am 15. Mai 2008 im brasilianischen Sao Bernardo do Campo das so genannte Virtual Reality Centre eröffnet. Im Mittelpunkt steht eine fünf Meter breite Leinwand, auf der ein neues
Fahrzeugmodell virtuell so entwickelt werden kann, als wäre es real.
Umgerechnet rund 1,6 Millionen Euro hat VW in das Virtual Reality Centre am Standort nahe Sao Paulo investiert. Eine ähnliche Einrichtung gibt es weltweit nur bei Audi.
Europas größter Automobilhersteller ist seit 1953 in Brasilien präsent und produziert heute an fünf Standorten mit rund 21 000 Mitarbeitern Pkw-Modelle, Busse und schwere Lkw sowie Motoren und Getriebe. In den siebziger Jahren war VW das erste Automobilunternehmen, das vor Ort mit brasilianischen Ingenieuren Fahrzeuge für den südamerikanischen Markt entwickelte.
Für den Volkswagen-Konzern ist Brasilien nach China und Deutschland der drittgrößte Einzelmarkt. Im vergangenen Jahr verkaufte das Unternehmen dort 581 300 Fahrzeuge, das waren 32 Prozent mehr als 2006. VW do Brasil ist nicht nur eines der größten privatwirtschaftlichen Unternehmen in Brasilien, sondern auch Fahrzeuglieferant für die gesamte südamerikanische Region.
Im Jahr 2007 entfielen zwölf Prozent (744 200 Fahrzeuge) aller Auslieferungen des VW-Konzerns auf die dortigen Märkte.
geschrieben von (ar/jri) veröffentlicht am 16.05.2008 aktualisiert am 16.05.2008
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