Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Ein ungebrochenes Interesse an der Urlaubsform des „Caravaning“ bescherte dem 51. Caravan Salon Düsseldorf stabile Verkäufe und weiterhin gute Besucherzahlen. 164 900 Freunde des Urlaubs auf Rädern ließen sich vom vielfältigen Ausstellungsangebot der Weltleitmesse inspirieren. Mit dieser Besucherzahl zeigte sich der Aussteller zufrieden, auch wenn sie gegenüber dem Jubiläumsjahr zurückgegangen ist. Angesichts der schwierigen Marktsituation in Europa sieht Joachim Schäfer, Geschäftsführer der Messe Düsseldorf GmbH, die Ziele erreicht. Die Kaufkraft der Deutschen war ungebrochen stark.
Immerhin 24 000 internationale Besucher aus 38 Ländern kamen, um sich ein erstes Bild von der Fahrzeuggeneration 2013 zu machen. Die vorgestellten Trends und Neuheiten seien „sehr gut angenommen“ worden, lautet das Fazit von Klaus Förtsch, Präsident des Caravaning Industrie Verbandes (CIVD). Bemerkenswert viele gut informierte Besucher hätten für eine hohe Gesprächsqualität gesorgt. Gleichwohl blieben die Verkaufsabschlüsse ein wenig hinter den Erwartungen zurück. Eurokrise und angespannte Weltwirtschaft gehen auch am Caravaning nicht spurlos vorbei. Insbesondere Besucher aus dem südeuropäischen Raum hielten sich mit Käufen zurück. Gerade bei ihnen fokussiert sich das Interesse deshalb verstärkt auf preiswertere Fahrzeuge. Insgesamt geht der Trend bei den Caravans zu den kleineren, kompakten Fahrzeugen. Worauf der Urlauber von morgen aber nicht verzichten möchte, ist eine umfangreiche Komfortausstattung. Bei den Reisemobilen sind Kastenwagen beliebt, aber auch die Einsteigerklasse der Teilintegrierten liegt weiterhin voll im Trend.
Trotzdem zeigten sich die Aussteller des Caravan Salon Düsseldorf 2012 mehrheitlich zufrieden. „Die Resonanz ist hervorragend, was sich auch ausgezeichnet auf die Verkaufszahlen ausgewirkt hat,“ lässt sich Giovanni Marcon zitieren, Geschäftsführer der Knaus Tabbert GmbH. Ähnlich Jörg Reithmeier, Geschäftsführer der Marke Hymer, der das Bedürfnis der Besucher und Kunden, umfassend und kompetent beraten zu werden, positiv vermerkte: Beim Verkauf liege man sogar über dem Niveau des Vorjahres.
Der Markt in Deutschland sei weiterhin hervorragend. Wegen der Absatzschwäche in vielen europäischen Ländern stellt man sich aber auf einen leichten Auftragsrückgang ein. Auffällig dabei die Nachfrage nach hochwertigen Campinganlagen. Auch das touristische Angebot des Caravan Salons erfreute sich konstanter Beliebtheit, überraschend viele Besucher kamen mit konkreten Reiseplänen.
geschrieben von auto.de/(roe/mid) veröffentlicht am 03.09.2012 aktualisiert am 03.09.2012
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.