Messe Leipzig: Zweirad-Trends 2009 – eine Alternative zum Auto?

Mit scharf kalkulierten Einsteiger-Bikes und schnellen Rollern hoffen die Motorradhersteller die wirtschaftlich schwierigen Zeiten zu einer erfolgreichen Saison 2009 umzumünzen. Bei den vielen Deutschlandpremieren auf der Motorradmesse in Leipzig (30. Januar bis 1. Februar 2009) stehen daher preisgünstige Alternativen zum Auto im Blickpunkt.

Wer darf, und wer nicht…

Denn Führerscheinbesitzer der Klasse 3, deren Fahrerlaubnis vor dem 1. Januar 1980 ausgestellt wurde, können ohne weiteres einen Roller mit 125 ccm-Motorisierung fahren. Ansonsten dürfen Roller mit maximal 50 ccm Hubraum und einer Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h gefahren werden. Wer dagegen eine Motorradführerschein besitzt, für den werden die vielseitigen Roller mit Motoren bis zu 400 ccm Hubraum eher eine Alternative zum Automobil darstellen. Sie verfügen meist über mehr Komfort, sind flott und für Berufspendler ideal. Außerdem hält sich sowohl ihr Anschaffungspreis als auch der Unterhalt in Grenzen und liegt deutlich unter den Kosten, die ein Auto verursacht.

Honda | Yamaha[foto id=“57763″ size=“small“ position=“right“]

Für die Interessierten bringt beispielsweise Honda mit dem SW-T 400 den ersten Zweizylindermotor in dieser Kategorie zum Einsatz. Eine Leistung von 29 kW/39 PS und eine komfortable Bremse bieten dabei souveräne Fahreigenschaften. Deutschlandpremiere feiert auch der 400er Majestics von Yamaha. Hier gehört ABS zur Serienausstattung.

Vespa | Kymo | Peugeot

Vespa mit dem 17 kW/23 PS starken Roller Carnaby 300 und der Downtown von Kymco begnügen sich mit 300 ccm Hubraum. Noch etwas darunter ist der neue Peugeot LXR 201 angesiedelt. In jedem Fall reicht die Ausstattung der Mittelklasse-Roller für flotte Stadtfahrten und Ausflüge zu Zweit.

BMW | Suzuki

Ein Highlight für die motorradinteressierten Besucher in Leipzig: die Deutschlandpremiere der BMW F 800 R. Das neue unverkleidete Modell ist mit 7 850 Euro knapp kalkuliert, Zweiarmschwinge und [foto id=“57764″ size=“small“ position=“left“]Kettenantrieb bieten preiswerte technische Lösungen. Yamaha und Suzuki sind in Leipzig ebenfalls mit einfacher Technik zum günstigen Preis vertreten. Rund 6 500 Euro kosten die 600er Mittelklasse-Maschinen, ABS ist schon im Preis enthalten.

KTM | Ducati

Am anderen Ende der Modellpalette gibt es nach wie vor supersportliche Neuerscheinungen wie die 121 kW/165 PS starke 1190 R von KTM und die 125 kW/170 PS starke Ducati 1198 S. Konsequenter Leichtbau mit Carbon und Aluminium machen die Maschinen besonders handlich. Die Fahrleistungen können sich mit den teuersten Edelsportwagen messen. Wer Spaß an dynamischer Fortbewegung hat und dennoch wenig Treibstoff und Geld verbrauchen will, findet auch am oberen Ende der Motorradpalette Maschinen, die preislich eine deutlich günstigere Alternative zum schnellen Auto bieten.

Insgesamt sind in Leipzig über 300 verschiedene Motorrad- und Rollermodelle zu sehen. www.zweiradmessen.de.

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