Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Mild-Hybrid
Den Spritverbrauch eines Autos um 17 Prozent zu senken, das gelingt Continental und Schaeffler mit ihrem 48-Volt-Mild-Hybrid-Antrieb, die den Ford Focus 1.0 EcoBoost zum echten Sparfuchs macht. Die serienfertige Technik steckt im Demonstrationsfahrzeug „Gasoline Technology Car“ (GTC).
Der kombinierte Normverbrauch des GTC sinkt nach der elektrischen Ertüchtigung von 5,0 l /100 km im Focus-Referenzfahrzeug um 17 Prozent auf 4,1 l/100 km. Der Golf-Klässler ist bereits ab Werk mit einem schon sparsamen Dreizylinder-Turbo-Benzin-Direkteinspritzer ausgestattet. Doch auch der 1.0-EcoBoost-Motor selbst wurde gegenüber der Focus-Serienversion modifiziert. Die Leistung von 92 kW/125 PS und das maximale Drehmoment von 170 Newtonmeter bei 1 500/min bleiben jedoch erhalten.
Copyright: Wolfgang Pester/mid
Copyright: Continental/Schaeffler
Selbst knapp über Leerlaufdrehzahl gibt es dank einer guten Schwingungs-Isolation kein Rasseln im Getriebe. Dafür sorgt laut den Ingenieuren eine Kombination eines sogenannten „Zwei-Massen-Schwungrades mit dem erstmaligen Einsatz von Fliehkraftpendeln“ bei einem Handschalt-Getriebe auf. Continental und Schaeffler zeigen mit dem GTC das Einsparpotenzial durch die 48-Volt-Mild-Hybrid-Technik selbst bei einem bereits sparsamen Pkw mit Downsizing-Motor. Aber auch der Diesel erfährt hier eine starke Konkurrenz. Denn die zu erwarteten Kosten der Hybrid-Technik liegt unter den Mehrkosten eines Diesel-Pkw.
geschrieben von Wolfgang Pester/mid veröffentlicht am 16.10.2014 aktualisiert am 16.10.2014
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.